Verstopfung heilen durch Milchverzicht?

P.S. Eine Laktoseintoleranz wurde ärztlich diagnostiziert (Atemtest und im Blut), aber bei Milchkonsum tritt nie Durchfall ein. Nur Blähungen und Übelkeit.

4 Antworten

Es ist immer einen Versuch wert, mit dem Verzicht auf Milch und Milchprodukte Verdauungsprobleme jeder Art zu lindern - besonders Milch und Weizen stehen ganz oben auf der Liste der "üblichen Verdächtigen".

Und selbstverständlich kann eine Eiweißunverträglichkeit in Zusammenhang mit Kuhmilch stehen - immerhin enthält sie viel tierisches Protein. Aber Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß - eine Unverträglichkeit ist immer von der Art des Proteins abhängig. Wenn Kuhmilcheiweiß Probleme macht, kann Schafs- oder Ziegenmilch durchaus verträglich sein - teste es aus.

Dass bei einer Laktose-Intoleranz kein Durchfall auftritt, sondern "nur" Blähungen und Übelkeit, kann durchaus sein - die Beschwerden sind individuell und Druchfall keineswegs zwangsläufig. Sogar Verstopfung kann eine der Laktose-Folgen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die üblichen Käse (Emmentaler, Gouda, Butterkäse etc.) haben KEINEN Milchzucker. Daher wäre es erkenntnisreich, keine Milch zu trinken aber Käse zu essen.

Du kannst es natürlich versuchen. Aber ich glaube, es wäre effektiver, noch mehr an der Ernährung zu ändern. Bei guter vollwertiger Ernährung mit viel Ballaststoffen kann man völlig normal und problemfrei abführen.

Milchproduktion haben eher eine abführende Wirkung . Also würde ich dir eher das Gegenteil empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SouthDakota
Fragesteller

Habe leider eine Laktoseintoleranz und bei zu viel Milchkonsum bekomme ich starke Blähungen und Übelkeit. Mehr passiert aber auch nicht.

Nami2772  01.04.2022, 16:51
@SouthDakota

Bei chronischen Verstopfung ist Movicol und viel trinken auch ganz gut

SouthDakota
Fragesteller
@Nami2772

Movicol hat eine Weile geholfen. Leider jetzt nicht mehr. Selbst 3x täglich 2 Beutel führen nur zu noch mehr Verstopfung. Selbstverständlich trinke ich ausreichend. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.