Verstopfung und Blähbauch nur in der Schule?

2 Antworten

Das nennt man zuweilen Metabolismus, große Luftansammlung im Darm oder im Magen-Darm-Bereich. Den Schilderungen nach würde ich tatsächlich auf ein Reizdarmsyndrom tippen, ausgelöst durch Stress, durch Ängste, durch innere Unruhe. Es gibt Medikamente, die können die Gase kurzfristig lösen, das behebt aber nicht die Ursache. Diese Medikamente sind rezeptfrei und im allgemeinen eigentlich recht gut verträglich, Lefax intens als Pulver, das löst die Gase auf, wenn man allerdings Pech hat, auch da wo man es vielleicht gerade nicht will. Aber noch einmal, die Ursache liegt wahrscheinlich am Stress und an irgendeinem Problem mit dem Präsenzunterricht, daran sollte gearbeitet werden, notfalls mal mit den Lehrerinnen und Lehrern reden.

Was nimmst du zum Trinken mit? Wenn es nicht das Essen ist, könnten unverträgliche Inhaltsstoffe in zuckerhaltigen Getränken eine Ursache sein.

Ansonsten ist die Situation des Wechselunterrichts für dich vielleicht eine starke, unterbewusste Belastung, in der du dir Druck aufbaust. Falls ja, stelle dir bewusst vor der Schule und vllt. schon vorm Schlafen gehen vor, dass der Tag spitze wird - so detailliert wie möglich.

Danke :) ich trinke allg. nur Wasser