Verringern neuroleptika den sexualtrieb bzw. die lust auf sex?

6 Antworten

Hallo..Neuroleptiker besitzen typischerweise negative Auswirkungen auf die Sexualität im Sinne erniedrigter Libido und Ejakulations- bzw. Orgasmusstörungen.

Das ist aber auch unterschiedlich von Körper zu Körper.Der eine hat Bock auf Sex, der andere wieder nicht.

Meistens heben sich die Nebenwirkungen nach einigen Wochen auf so das man wieder ein erfülltes Sexleben haben kann.

Und wenn es nicht klappt dann bitte den behandelnden Arzt kontaktieren zum abklären..Evebtuell neues Medi.

Nimm es gelassen erst mal,hauptsache das es dir psychisch besser geht .

Lg Sky...🌟🌟🌟Bleib gesund 🤗

Sexuelle Funktionsstörungen treten bei Neuroleptika in der Regel selten auf, viel seltener als beispielsweise bei Antidepressiva. Andere Nebenwirkungen wie eine (teilweise massive) Gewichtzunahme, Bewegungsstörungen (extrapyramidale Hyperkinesien) und Sedierung/Müdigkeit sind eher typisch für Neuroleptika.

Allerings sind Neuroleptika bzw. Antipsychotika eine ganze Medikamentengruppe und ohne den Namen des Wirkstoffs zu kennen lässt sich deine Frage nicht abschliessend beantworten.

Das tritt bei vielen dieser Medikamente als Nebenwirkung auf. Deshalb sollte man aufmerksam den Beipackzettel lesen oder den verschreibenden Arzt fragen.

Beipackzettel lesen, Arzt konsultieren.

verreisterNutzer  20.10.2020, 01:04

Was denkst du warum ich die frage hier jetzt stelle? Ich hab kein beipackzettel und wegen der frage geh ich nicht extra zum arzt

baumfrosch25  20.10.2020, 01:05
@verreisterNutzer

Dann darfst du auch keine qualifizierte Antwort erwarten. Diese Plattform hier ist eine Ansammlung von gelangweilten Pseudo-Experten.

verreisterNutzer  20.10.2020, 01:07
@baumfrosch25

Vielleicht ist ja jmd dabei wo erfahrung hat

verreisterNutzer  20.10.2020, 10:03
@Regina3

Ja, aber ich möchte erfahrungen wissen

Ich schluck die Dinger zur Zeit selber, Ärztlich verordnet und ja man hat weniger Bock auf Sex. Aber Hauptsache erst mal ruhe im Kopf.

verreisterNutzer  20.10.2020, 01:08

Danke für die antwort und alles gute ❤️