Neuroleptika tödlich in hohen Dosen?

4 Antworten

Jede chemische Verbindung ist in entsprechender Überdosierung tödlich... sogar Wasser. Die Frage ist wie viel es dafür braucht.

Seroquel enthält den Wirkstoff Quetiapin und ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist.

Wie alle Antipsychotika wirkt auch Quetiapin dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Alkohol wirkt ebenfalls zentralnervös dämpfend. Dadurch kann es zu Wechselwirkungen kommen. Bei entsprechenden Überdosen besteht das Risiko einer potenziell lebensbedrohlichen Atemdepression sowie eines Herzanfalls.

Die tiefste tödliche Überdosierung über welche ein Bericht vorliegt beträgt 6000mg. Wohl bemerkt bei einen Monovergiftung mit Quetiapin und nicht in Kombination mit Alkohol.

Weitere Informationen zu Quetiapin (Seroquel) hier.

Zu diesen Medikamenten sollte man nur wenig oder gar kein Alkohol trinken, auch wegen der Leber.

Es steht sicher alles im Beipackzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon das es tödlich wäre zuviel zunehmen

das steht sicher im Beipackzettel!