Wirkt Alkohol bei Morbus Meulengracht stärker?

2 Antworten

Nach Möglichkeit sollte man bei Meulengracht Alkohol meiden, da dies oft zu einem Anstieg des Bilirubins führt und der Alkohol verzögert bzw. langsamer abgebaut wird.

nightchill
Fragesteller

Danke, aber warum wird der Alkohol dann verzögert abgebaut? Und inwiefern passt das mit meiner "Symptomatik" nach Alkoholkonsum zusammen?

bodyguardOO7  11.10.2015, 10:37
@nightchill

Das liegt einfach daran dass am Alkoholabbau das gleiche (fehlerhafte) Enzym beteiligt ist das auch den Hämoglobinabbau verzögert.

Müdigkeit und Aggressivität gehören u.a. zu den normalen Begleiterscheinungen von Alkohol - bei MM eben schon bei geringer Dosis.

Alkohol und Nikotin erhöht den Bilirubinwert! Finger weg vom Alkohol