Pankreatitis und Alkohol?

Bauchspeicheldrüse - (Krankheit, Alkohol, Bauchspeicheldrüsenentzündung)

11 Antworten

Der Schritt von der Gewohnheit zur Sucht bleibt unbemerkt. Wenn du meinst dass du süchtig bist, solltest du dein Problem aus dieser Sicht betrachten und Maßnahmen für eine Genesung deiner Pankreatitis-Erkrankung als Folge deiner Suchterkrankung ergreifen.

die ärzte sagen nein, also gilt das auch für geburtstage.

die krankheit ist kein pillepalle, halt dich einfach an die anweisungen deiner ärzte.

die frage allein zu stellen ist für mich schon nicht nachvollziehbar

Du suchst also nach der legitimation von Usern hier damit du später bezug auf eine Aussage von hier nehmen kannst?

Wir stellen hier keine Diagnosen. Frage den Arzt welcher die Diagnose erstellt hat was er von deiner Idee hält. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Alkoholfreien Getränken anstossen.

By the way, wenn es nur drei oder vier Gläser sind im Jahr wird dein Arzt wahrscheinlich nicht nein sagen. Aber sichere dich deiner Gesundheit zuliebe ab.

Du hast doch gehört, was die Ärzte dazu gesagt haben.

Wenn ich durch Alkoholmissbrauch eine Pankreatitis hätte, würde ich keinen Schluck Alkohol mehr trinken. Bei Schmerztabletten solltest Du auch eher zurückhaltend sein - auch davon kann man bei Mißbrauch zusätzlich die Bauchspeicheldrüse verärgern.

All diese Medikamente sollten nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung in den kommenden 12 Monaten genommen werden.

Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Fettsenker, manche Antibiotika, Zytostatika und Schmerzmittel

Durch eine nicht ausgeheilte Pankreatitis kann man Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen - wer will das schon?

Trink alkoholfreies Bier, das schmeckt genau so gut.

Überdenke mal Dein Trinkverhalten - ein normaler Mensch macht sich da keine Gedanken über die nächste Geburtstagsfeier, sondern wäre einfach heilfroh, wenn sich die Werte wieder etwas normalisiert haben.

Deine Transaminasen (Leberwerte) werden schön hoch gewesen sein, wenn die Ärzte das sofort gesehen haben, dass es am Alkohol liegt. Das sieht man nämlich an den Blutwerten, wovon das kommt.

lg Lilo

Rauchst Du? Das ist auch nicht gut für Deine Bauchspeicheldrüse, zumindest nicht jetzt, nur so nebenbei

Ja, arzt meinte keine größeren mengen alkohol an einzelnden tagen und auch keine köeineren mengen jeden tag, ih trinke jetzt seid zwei wochen nicht wegen der Krankheit und ich finde es auch immer weniger schlimm.

Hast du erfahrung damit gemacht oder im bekanntenkreis?

Ja medikamente darf ich nicht alle nehmen iboprofen und diclofenac greifen magen an.
Ich habe schmerztabletten die ich nehmen darf jetzt grad nicht den namen im kopf da ich sie so gut wie garbicht jetzt benutzt habe da die beschwerden nicht mehr groß sind.

Ja ich rauche, mit beides aufhören ist grad schwierig aber die zigaretten werden bald auch ihren weg finden. :)
Hatte mir nikotinpfalster geholt, darf ich zurzeit nicht nehmen da es bei der krankheit gefährlich werden kann.

Danke für die antwort, lg saki.

@Saki94

Ich habe Krankenschwester gelernt, ich habe schon öfter mal Menschen mit einer akuten Pankreatitis gesehen. Jedes Glas Bier gefährdet den weiteren Heilungsverlauf und jede nicht gerauchte Zigarette ist schon mal ein Gewinn. So würde ich es angehen.

Von Nikotinpflaster würde ich Dir auch abraten - da ist ja auch Nikotin drin und zuweilen nicht mal wenig. Da nimmt man weniger Nikotin zu sich, wenn man sich 5 Zigaretten am Tag erlaubt, als wenn dauerhaft dieses Pflaster drauf ist. Zudem haben da sehr viele Menschen starke Hautreizungen, die nicht gleich wieder weggehen - dann darfst Du auch noch zum Dermatologen. Ich würde das lassen.

Haben sie Dir vielleicht wegen der Schmerzen - denn das tut weh - Novaminsulfsäure verordnet?

Bei einer Alkoholabhängigkeit wird stets geraten auch kein alkoholfreies Bier zu sich zu nehmen. Das ist ein Risiko das wieder zum Alkoholgenuss führen kann. Also kein guter Rat.

@Nirakeni

Ich weiß nicht, ob der Betreffende Alkoholiker ist. Das muss nicht zwingend sein, es gibt auch genug Leute, die für einen kurzen Zeitraum wahnsinnige Mengen an hochprozentigem Alkohol in sich hineinschütten und damit wieder aufhören können.

Ich weiß, dass bei Alkoholikern davon abgeraten wird

@LiselotteHerz

"ih trinke jetzt seid zwei wochen nicht wegen der Krankheit und ich finde es auch immer weniger schlimm."

Das klingt zumindest nach Suchtgefährdung, wenn man Nichttrinken erstmal als schlimm empfindet....

@Stellwerk

Richtig. Und bei einer Pankreatitis als Folge des Missbrauchs (wie beschrieben) kann man von einer Alkoholabhängigkeit ausgehen. Man spricht auch von "Alkoholkrankheit" und nicht mehr von "Alkoholiker".

@Nirakeni

Ich bin seit über 30 Jahren trockene Alkoholikerin - in unseren Meetings bezeichen wir uns immer so - nichts beschönigen und es wird auch nicht anders, wenn man Alkoholkranke sagt. Dass das eine Krankheit ist, weiß ja hoffentlich inzwischen jeder.

Selbst einen Geburtstag oder eine Hochzeit ist kein zwingender Anlass, um deine Gesundheit zu riskieren.

Insofern würde ich lieber auf den Rat des Arztes hören, als eine Festivität praktisch als Ausrede zu benutzen, nur damit du ein Glas Alkohol verzehren kannst.

Danke für die Antwort.
Wenn ich ausreden suchen würde, würde ich nicht nur auf Festen trinken. 😅

Lg