Zu hohe Alkoholtoleranz?

4 Antworten

Die Frage kann man so nicht beantworten.

Manche Leute sind den Alkohol gewohnt, und sie bauen eine Art Toleranz auf. In Wirklichkeit sind das Enzyme, welche den Alkohol vorwiegend in der Leber (teilw. im Darm?) abbauen.

Eine Person, welche viel von diesen alkoholabbauenden Enzymen im Körper hat, baut den Alkohol schneller ab, und wird deswegen nicht so schnell betrunken.

Was sind die Folgen?

Wenn so eine Person gut verteilt über den Tag 4 Flaschen Bier trinkt, ist sie nicht betrunken, sondern leicht beeinträchtigt. Sie wird kaum über 1 Promille Alkohol im Blut kommen.

Wenn aber diese Person einige Gläser Hochprozentigen (Schnaps) trinkt, bekommt sie auch einen Rausch. Es sind mehr als 2 Promille Alkohol im Blut möglich = ein Vollrausch.

Natürlich baut man eine gewisse Toleranz auf, aber irgendwann wird man schon betrunken.
Ich hatte das aber auch schon, das ich irgendwie nicht wirklich etwas vom Alkoholkonsum gespürt habe, da hatte ich nach 5-6 Monaten das erste mal wieder Alkohol getrunken und merkwürdiger Weise habe ich kaum etwas davon gemerkt..
War schon merkwürdig an diesem Abend 🤔
Aber immun wird man nicht, wenn man in kurzer Zeit genug hochprozentiges trinkt, wird man sicherlich auch betrunken.

Hallo!

Frag mal bei den Anonymen Alkoholikern. Da gibt es einige, die dieses Phänomen kennen und es dir erklären können.

Klar baut sich mit der Zeit eine Toleranz auf wenn du in kurzem Zeitraum wiederholt viel Alkohol trinkst.

Zu meinen besten Zeiten konnte ich 2 Flaschen Rum trinken und habe danach noch völlig klar und nüchtern mit meinem Chef bei der Arbeit sprechen können ohne dass ihm irgendetwas aufgefallen ist.

In der Anfangszeit wo ich Alkohol getrunken habe wiederum bin ich bereits nach 3 Dosen Mischbier in meinen Computer gefallen.

Da kannst du mal sehen was sich so mit Training und Gewohnheit ergeben kann.