Ist es in Ordnung, ein paar Mal im Jahr betrunken zu sein?

7 Antworten

Offensichtlich hast du Spaß daran, mehrmals im Jahr einen über den Durst zu trinken, sonst würdest du es ja nicht machen. Die Gefahr dabei ist, dass es im Laufe der Zeit dann doch öfters vorkommt oder du auch mal zu Hause das ein oder andere Glas zuviel trinkst. Eben weil es dir Spaß macht. Das geht meistens schleichend vor sich und wenn es einem dann doch bewusst wird, ist es leider oft zu spät.

Von daher kann ich dir nur raten, gut auf dein Trinkverhalten zu achten.

Die körperlichen Auswirkungen sind bei jedem verschieden. Der Eine trinkt täglich Alkohol und wird uralt, der Andere trinkt so wie du, aber die Leber macht es nicht mit. Klarheit schafft hier eine Bestimmung deiner Blut-/Leberwerte.

Studien gibt es viele, Statistiken auch. Jede beweist etwas anderes. Man müsste da genau schauen, wer die finanziert hat.

Ein Vollrausch dann und wann macht bestimmt so einiges kaputt im Gehirn, während man kleinere Mengen dann und wann bestimmt leichter weg stecken kann.

Es ist Deine Leber, mach damit was Du willst.

Es ist bestimmt nicht extrem ungesund paar mal im Jahr über den Durst zu trinken, aber ungesund ist es dennoch.

Das Alkohol bis zu einer bestimmten Menge nicht schädlich ist, ist quatsch! Studien, die behaupten, dass Wenigtrinker gesünder leben haben einen gewaltigen systematischen Fehler:

Man nehme zwei Gruppen von Menschen von je 1000 Leuten. Die eine Gruppe trinkt *gar keinen * Alkohol. Die andere Gruppe trinkt moderat, also wenig Alkohol. Vergleicht man den Gesundheitszustand bzw. die Sterblichkeit der beiden Gruppen würde man feststellen, dass die moderat trinkenden, länger und gesunder leben!

AAAAAAAber....

das Problem ist nur, dass nur 5% der Bevölkerung keinen Alkohol trinkt und dass 2,5% der Bevölkerung "trockene Alkoholiker" sind, was bedeutet, dass in der Gruppe der Nichttrinken die Hälfte trockene Alkoholiker sind, die sich schon die Leber weggesoffen haben.

Und diese Gruppe wird dann mit moderat trinkenden verglichen. kein Wunder dass dann so ein schwachsinniger Ergebnis raus kommt.

** ALSO: ALKOHOL IST IMMER SCHÄDLICH, EGAL IN WELCHEN DOSEN!!!**

Alkohol ist egal in welcher menge ungesund. Man sollte so wenig wie möglich davon trinken. Die Frage ist nur, wann es schadet. Also Jähre früher wirst du dadurch nicht sterben, vielleicht Monate aber keine jahrea

Habe eher gehört, das geringe mengen alkohol am abend sogar sehr gesund sein können. Ich habe die Vermutung du weißtnicht wovon du redest.

@11235813

Wenn Du das glaubst, dann lese meine Antwort durch, die oben steht!

@11235813
Habe eher gehört, das geringe mengen alkohol am abend sogar sehr gesund sein können.

Alkohol ist eines der stärksten Nervengifte überhaupt und in keinerlei Dosierung gesund. Die oft angeführten positiven Wirkungen werden, falls sie denn überhaupt da sind, durch die negativen Wirkungen mehr als aufgehoben.

@11235813

Was manche Leute für Unsinn hören, ist schon recht erstaunlich, "am Abend sehr gesund" - wie bescheuert muß man sein, um solchen Blödsinn zu glauben?

@jowei

Sie wollen es halt glauben, um so ihren täglichen Alkoholkonsum zu rechtfertigen. Wenn dann noch der Opa, der täglich sein Schnäpschen getrunken hat, 89 Jahre alt geworden ist, .......

Sehrwohl. Schliesslich habe ich eine 4 jährige Medizinische ausbildubg

alkohol ist ein gift und schadet immer.