Verhindert das rauchen einen colitis ulcerosa schub?

10 Antworten

Frage ist schon sehr alt, aber trotzdem für alle, die das eventuell noch lesen. Es mag absurd klingen, aber tatsächlich gibt es Studien, die das nahe legen. Ich selbst habe CU Diagnose seit letztem August, hatte schwere Schübe und Probleme damit. Unabhängig davon habe ich nach etwa einem Jahr Abstinenz im Dezember wieder angefangen zu rauchen und hatte seit dem keine Probleme mehr mit der CU. Ich finde das irgendwie beängstigend, denn ich würde gerne wieder aufhören zu rauchen, aber es scheint zumindest in Punkto CU zu helfen. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber dass das Rauchen allgemein sich aus irgendeinem Grund auf den Darm auswirkt, merkt ja auch ein Raucher, der nicht CU oder MC hat, nämlich morgens, wenn er eine raucht, wird sofort Sekunden später der Darm dadurch angereget und man hat den ersten morgendlichen Stuhlgang, ein Phänomen, das Raucher sicherlich kennen. Es besteht nicht nur gefühlt, sondern auch wissenschaftlich belegt ein Zusammenhang, mir ist aber nicht bekannt wie genau das wechselwirkt. Fakt ist: Zufall oder nicht, bei mir hilft es. Was natürlich kritisch zu sehen ist, da das Rauchen ja ebenfalls erhebliche gesundheitliche Nebenwirkungen hat. Nehmen wir also mal an, es hilft, dann ist das wie ein Medikament mit enormen Nebenwirkungen. Die CU an sich verkürzt die Lebensaussicht nicht, Rauchen schon. Also selbst wenn das zusammenhängt und wirkt, wäre es das nicht wert. Ich werde wahrscheinlich aufs Dampfen umsteigen, das hat ähnliche Effekte und ist im Vergleich zum Rauchen nicht ganz so gesundheitsschädigend.

Alles Gute!

CU und Rauchen

Also, Tatsache ist, bei Männern wirkt Rauchen bei CU ganz hervorragend, bei Frauen dagegen wird die CU durch rauchen noch schlimmer. Ich hatte mich, genau wie mein Bruder, energisch gegen das rauchen gewehrt. Aber, als ich (m) nur noch 49 kg wog, befolgte ich endlich den Rat der Ärzte (!) und begann, 3 - 5 Zigaretten pro Tag zu rauchen. Nach 3 Wochen wurden die Durchfälle langsam weniger und nach 5 Wochen war ALLES weg. Ich kann wieder essen und trinken was ich will, das Rauchen wirkt zu 100 Prozent. Und, glaubt mir, es gibt schlimmeres, als nach dem Essen oder zum Espresso eine zu rauchen !

Hallo buebchenm

Nein rauchen verhindert keinesfalls einen Schub bei Colitis ulcerosa. Meine Freundin hat leider auch Cu und sie hat es getestet. Es hat ihr absolut nicht geholfen zu rauchen. Vor allem ist es teuer, sie stinkt und ist abhängig von einem Stäbchen!

Hör am besten sofort auf zu rauchen!! Sie hat sich von der Colitis ulcerosa aber "befreien" können! Sie hat sich eine Hypnose CD gekauft die genau für Colitis ulcerosa Patienten produziert wurde. Sie hat dann die Cd sich oft angehört und so wurde Sie wieder gesund!! Ist echt kein Scherz! Die Ärzte konnten es nicht glauben :-) Hier ist der Link: www.astrologie-horoskope24.de/colitis-ulcerosa

Könnte was für dich sein.

Wünsche dir alles Gute!

Gebe ArkadienPit absolut Recht. Rauchen verhindert keinen Schub. Ein Freund von mir hat mit der CD tolle Erfahrungen gemacht, die dir AP empiehlt. Damit fährst du sicher besser, als wenn du rauchst.

Ich habe seit 1994 MC und war zu Anfang auch Raucher. Generell, es ist bei beiden Krankheitsbilder nicht förderlich zu rauchen. Mit einem Schlag aufzuhören halte ich persönlich nach den Erfahrungen der letzten Jahre aber für falsch. Der Körper verlangt noch nach dem Nikotin und verursacht durch Entzug zusätzlich Stress, wodurch unter Umständen bei beiden Krankehitsbilder ein Schub ausgelöst wird (unabhängig davon ob man nebenher noch Medikamente wir Cortison und 5 ASA-Pillen einwirft). Ich kenne durch meine Krankenhausaufenthalte eine Menge Leute mit Colitis sowie auch MC, keiner von denen greifft zur Zigarette um einen Schub zu verhindern (das war auch letztes Thema auf unserem Stammtisch von Bauchredner e.V.)

Hi, wie die Vorredner schon sagten, verhindert das Rauchen nicht zwingend einen Schub. Man sollte sich auch überlegen, ob man sich abhängig machen will von einem Glimmstengel, der einem weitaus Schlimmeres bescheren kann, als einen Schub. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem finde ich es nicht empfehlenswert, da hierzu auch meines Wissens nach entsprechende Studien fehlen, die das beweisen können.