Verbessert sich die Lunge, wenn man aufhört zu rauchen?

8 Antworten

Definitiv. Im Allgemeinen kommt es auf das Alter an, wie schnell die Lunge sich erholt und natürlich auf die Intensität der Qualmerei, aber längstens nach 10 Jahren hat sich üblicherweise eine Lunge wieder erholt, vorausgesetzt, es sind noch keine direkten Schädigungen, (nennen wir es mal so), festzustellen.

Mal abseits von Wunschvorstellungen...

Natürlich gibt es eine Regeneration, die wird bei Dir auch fast vollständig den Zustand eines noch-nie-Rauchers herstellen.

Trotzdem hast Du einen Schaden angerichtet, der Dich irgendwann einholen kann, der Dich aber nicht einholen muss.

Auf einer geteerten Lunge kann der Tod nicht ausrutschen.

Bei starken Rauchern können sich bis zu 2kg Teer auf der Lunge abgelagert haben.

Dennoch hat die Lunge die Fähigkeit sich wieder zu regenerieren. Vorausgesetzt du schätzt deinen Körper und deine Gesundheit. Du hast deiner Lunge durch das Rauchen Schaden zugefügt. Es ist DEIN Überlebensorgan. Deshalb solltest du deiner Lunge in Zukunft nur noch Gutes tun.

Eine vitalstoffreiche Ernährung aus frischen Lebensmitteln ist dafür am besten geeignet. Gerade auch deshalb.,da Ex-Raucher häufig auch Jahre nachdem sie das Rauchen aufgegeben haben, an einer chronischen Bronchitis leiden können. Weil deine Schleimhäute durch das Nikotin ständigen Reiz ausgesetzt waren und so während der Regenerationsphase anfällig für Entzündungen sind. Der Abbau des Teers ist für deinen Körper sehr kraftraubend. Ein Verzicht auf zuckerreiche Mahlzeiten, sowie sehr Kohlenhydratreicher Lebensmittel wäre in Zukunft definitiv zu empfehlen. Weil Zucker Entzündungsprozesse fördert. Vorallem Industrieell hergestellter Zucker...

Das dauert zwar seine Zeit, je nachdem, wieviel man geraucht hat, bis zu Jahren. Aber die Lungenbläschen können sich wieder regenerieren.

lg Lilo

Also es kam nie vor, dass ich an einem Tag eine Schachtel geraucht habe. Pro Tag zwischen 2-5, aber auch mal gar nicht oder auch mal mehr

@germandream1

Dann hast du sehr gute Chancen auf schnellere Erholung

ja, sie wird sich erholen