Lungenschmerzen nach aufhören vom rauchen normal?

8 Antworten

Das ist relativ einfach zu erklären. Zigaretten schädigen und verschmutzen die Atemwege, gleichzeitig wirken sie aber auch betäubend. Dafür ist bei fast allen marken Karamell im Tabak und bei vielen Menthol im Filter und noch ein paar andere Zusatzstoffe mit ähnlicher Wirkung. Viele Raucher kennen das, gegen Hustenreiz hilft die nächste Zigarette.

Nach dem Rauchstopp ist die Lunge natürlich nicht sofort wieder top in Ordnung, aber die Betäubnung fällt weg. So werden Schäden spürbar.

Ein weiterer Einflussfaktor ist, dass die Selbstreinigungsfunktion der Lunge auf Hochtouren läuft, um den Dreck loszuwerden. Das kann sich in Symptomen ähnlich einer leichten Atemwegsinfektion äußern, sobald die betäubugn wegfällt.

Eine weitere gefühlte Veränderung entsteht daraus, dass durch Rauchen die Schleimhäute der Atemwege anschwellen. Wenn die wieder abschwellen, fühlen sie sich wieder etwas anders an. Da die Veränderung ungewohnt ist, kann sie kurzzeitig unangenehm erscheinen, obwohl eigentlich nur der gesunde Zustand wieder hergestellt wird.

In jedem Fall sollte es in ein paar Tagen wieder besser werden.

Es kann vom Entzug kommen, ich kenne das von mir selbst. Als ich aufgehört hatte, schmerzte die Lunge und ich musste mehr husten.

Die Lunge fängt nach dem Aufhören an sich zu reinigen, nachdem während der Raucherzeit die Flimmerhaare nicht mehr richtig arbeiten konnten. Es kommt zu mehr Schleimbildung. ....

Trotzdem würde ich dir empfehlen, zu einem Arzt zu gehen, falls es in drei Tagen weiter besteht. Es ist gerade ja auch Erkältungszeit.

Ist nicht normal !mal lieber zum Arzt gehen :) gute Besserung ❤️️

Dankeschön 🙊❤

Bitte schön :)

Nein das ist nicht normal und muss nichts mit dem Entzug zu tun haben. Lass das bitte mal abklären.

Danke werde ich machen😁

Ich würde Auch zum arzt gehen Aber wenn man 1 jahr geraucht hat kann es villeicht auch vom entzug kommen :) LG

Danke:)