VDE Messung?

3 Antworten

in den meisten fällen und ich betone das bewusst, weil nicht immer, ist es erforderlich zwischen außenleiter und schutzleiter zu messen...

lg, Anna

Aeromatic
Fragesteller

Was soll der Aussenleiter sein?! Wo muss ich die Messspitzen hintun? Deine Aussage hilft mir leider nicht weiter. Ich bin kein Elektriker, ich bin Installateur und muss halt so ne kack elektroprüfung auch noch machen...

Isolationswiderstand- Stromkreis spannungsfrei schalten. Drehschalter auf Riso. Zwischen L und PE messen. Für Steckdosen gab es, glaube ich, extra so ein Steckdosenadapter. TEST drücken und auf Ton warten. Widerstand notieren.

RCD Messung- Auf DeltaT schalten. (Dreieck T) F1-Taste drücken  um den Fehlerstrom (der bei dem FI-Schalter angegeben ist, meist 30mA) einzustellen. L gegen N messen, meist im Schaltschrank selbst, ist aber egal. TEST-Taste drücken und warten. Oben wird die Auslösezeit angezeigt und darunter die Fehlerspannung.

RCD Auslösestrom- Auf 'I Delta N' drehen. (großes I; kleines Dreieck; kleines N) Den Rest wie in der ersten RCD Messung.

Niederohmmessung ist die Berührungsspannung und ist die Fehlerspannung von der 1. RCD Messung.

Hoffe das hilft dir und gutes Gelingen.

Aeromatic
Fragesteller

Wo kommen die Messspitzen bei der Niederohmmessung hin? Gibt ja ne extra Messung da? Genau wie bei der Iso Messung? Einfach bei der Steckdose die benötigten Spitzen einstecken?

JuicyLuisian  03.02.2016, 20:05
@Aeromatic

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für all diese Messung solch ein Steckdosenadapter, den du in die Steckdose steckst. Sollte er falschherum stecken wird dir das auf dem Bildschirm angezeigt. Solltest du kein Adapter haben, dann nimmst du die Messspitzen L und N und hällst sie, wenn du willst in die Steckdose oder einfach im Stromkasten an die Ausgänge von deinem FI-Schalter.

Deine Niederohmmessung ist quasi die erste RCD Messung die ich beschrieben habe. Der relevante Wert ist die, in 2. Reihe stehende Berührungsspannung. Der 1. Wert, die Auslösezeit ist allerdings auch wichtig.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn man Elektroniker ist vergisst man häufig was verständlich ist oder nicht.

Aeromatic
Fragesteller
@JuicyLuisian

Muss man bei einer der Messungen nicht irgendwie vom verteilerkasten bis zum letzten Verbraucher messen?! Oder bin ich da falsch jetzt?

JuicyLuisian  04.02.2016, 08:51
@Aeromatic

Meine Prüfung ist schon eine weile her, aber ich würde behaupten, wenn man die Impedanz misst muss man den letzten Verbraucher(der am weitesten entfernt ist) messen. Bei der Messung kommt es auf die Länge des Kabels an. Da du nur eine Steckdose hast fällt die Wahl wohl nicht so schwer.

Eine Messung, bei der du sowohl am Verteilerkasten als auch am Verbraucher eine Messnadel anhalten musst, musste nicht mal ich machen. (Ausbildung zu Elektroniker) Ist auch nicht bei die von dir genannten Messungen nötig.

Aeromatic
Fragesteller
@JuicyLuisian

Ok also alles einfach an der Steckdose messen oder?

JuicyLuisian  04.02.2016, 11:17
@Aeromatic

Korrekt. Ich wünsche dir viel Glück.

Aeromatic
Fragesteller
@JuicyLuisian

Danke für deine Hilfe :)

Außenleiter bedeutet L1,L2,L3 und Schutzleiter PE

Die Isomessung mußt du ohne Spannung messen.

Aeromatic
Fragesteller

Ja das weiß ich, ich muss wissen wo ich die Messspitzen hintun muss:

1) bei der FI Messung? Einfach die Messspitzen in ne Steckdose tun?

2) bei der Niederohmmessung?

3) bei der Iso-Widerstandsmessung