VDE Messung?

3 Antworten

in den meisten fällen und ich betone das bewusst, weil nicht immer, ist es erforderlich zwischen außenleiter und schutzleiter zu messen...

lg, Anna

Aeromatic 
Fragesteller
 03.02.2016, 11:44

Was soll der Aussenleiter sein?! Wo muss ich die Messspitzen hintun? Deine Aussage hilft mir leider nicht weiter. Ich bin kein Elektriker, ich bin Installateur und muss halt so ne kack elektroprüfung auch noch machen...

Isolationswiderstand- Stromkreis spannungsfrei schalten. Drehschalter auf Riso. Zwischen L und PE messen. Für Steckdosen gab es, glaube ich, extra so ein Steckdosenadapter. TEST drücken und auf Ton warten. Widerstand notieren.

RCD Messung- Auf DeltaT schalten. (Dreieck T) F1-Taste drücken  um den Fehlerstrom (der bei dem FI-Schalter angegeben ist, meist 30mA) einzustellen. L gegen N messen, meist im Schaltschrank selbst, ist aber egal. TEST-Taste drücken und warten. Oben wird die Auslösezeit angezeigt und darunter die Fehlerspannung.

RCD Auslösestrom- Auf 'I Delta N' drehen. (großes I; kleines Dreieck; kleines N) Den Rest wie in der ersten RCD Messung.

Niederohmmessung ist die Berührungsspannung und ist die Fehlerspannung von der 1. RCD Messung.

Hoffe das hilft dir und gutes Gelingen.

Aeromatic 
Fragesteller
 03.02.2016, 19:56

Wo kommen die Messspitzen bei der Niederohmmessung hin? Gibt ja ne extra Messung da? Genau wie bei der Iso Messung? Einfach bei der Steckdose die benötigten Spitzen einstecken? 

JuicyLuisian  03.02.2016, 20:05
@Aeromatic

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für all diese Messung solch ein Steckdosenadapter, den du in die Steckdose steckst. Sollte er falschherum stecken wird dir das auf dem Bildschirm angezeigt. Solltest du kein Adapter haben, dann nimmst du die Messspitzen L und N und hällst sie, wenn du willst in die Steckdose oder einfach im Stromkasten an die Ausgänge von deinem FI-Schalter.