[Auto] Fremdabnehmer mit Multimesser messen

6 Antworten

mit einem konvensionellen Multimerter wäre es das sinnigeste, wenn du den minuspol abmachst, der sollte so wie so immer als erstes agemacht werden. und da es wie du schon so reicht erkannt hast dass es egal ist...

jedenfalls gehört das rote kabel in die Buchse wo 10 ampere oder so dran steht. die schwarze strippe gehröt gehört in die Buchse wo COM drauf steht. schwarze strippe an die batterie halten, rote strippe an die Polklemme die du abgemacht hast. alternativ an einen anderen sicheren massepunkt. nun müsste das Multimeter ein bisschen was anzeigen. sind es weniger als 200 mA (0,2 A) dann kannst du umstecken. rotes kabel in die 200 mA buchse und das messgerät auf 200 mA einstellen. so kannst du den genauen leckstrom ausmachen...

an sonsten kann ich mich nur den tipps von comodore anschlißen. bis auf eine ausnahme. der adapter. so einen brauchst du garnicht. mach dir eine flachsicherung kaputt, oder nimm eine bereits kaputte, da kannst du mit den messpitzen dann an die beiden kontaktenden ran halten und sehen was das multimeter macht.

wenn dein auto ein alter benz ist, brauchst du garkeine sicherung dann kannst du mit dem MM direkt an die kontakte ran. achte aber immer darauf, dass beide kontaktpinne immer an der gleichen sicherung anliegen, sonst könntest du ausversehen irgendwelche funktionen auslösen...

ach noch was. wenn du die beiden drähte verwechselst, kannst du nichts kaputt machen. ein analoges multimerter wird zur falschen seite hin auschlagen. bei einem digtialten wird ein Minus vor der zahl erscheinen lass dich davon einfach nicht irritiren...

lg, anna

Timeoscillator  27.04.2012, 08:24

"jedenfalls gehört das rote kabel in die Buchse wo 10 ampere oder so dran steht."

Schön, daß Du darauf hinweist. Wie oft passiert es, daß nur auf den Ampere-Bereich geschaltet wird und die Strippen bei Volt/Ohm eingesteckt bleiben. Das ist für den Absatz der Industrie für Feinsicherungen zwar gut aber schlecht für das Meßgerät, da es dadurch schadhaft werden kann. Das allergrößte Problem ist dann, daß Meßergebnisse von da an falsch sein können und man es dann noch nicht mal merkt :(

Ganz großes DH !!

Auf Strom messen einstellen. Aber VORSICHT! Alleine die Zündung braucht mehr Strom als die meisten Multimeter verkraften!!! Und dann weiß man immer noch nicht wo der Strom hin geht!

Hol Dir lieber so ein Ding:

http://tinyurl.com/7ezw3fd

Da kann man die einzelnen Stromkreise der Sicherungen messen. Man braucht aber ein multimeter mit einem Meßbereich von mindestens 10A, dann auch nur 10A Sicherungen in den Adapter stecken damit es die zerreißt bevor das Multimeter qualmt. Am besten ist ein solides Multimeter mit 20A Meßbereich.

Strom messen: in Reihe schalten.
z.B. Pluspol abschrauben. Roter Draht Messgerät auf Pluspol d. Batterie. Schwarzer Draht auf Kabel.
Dann sollte Strom fließen.
Einstellung: Ampere, DC, mit höchstmöglichem Wert beginnen.

Ein schlechter Wert ist alles über ca. 600mA.

+-Pol abklemmen,Multimeter auf höchsten A-Bereich (Gleichstrom) stellen und dann nacheinander die Verbraucher einschalten.Aber keinesfalls das Auto starten.Ich glaube das würde das Multimeter nicht überstehen.Sind die A-Werte kleiner dann auf einen niederen Bereich einstellen.

Kulli86
Fragesteller

Denke da wurde alles gesagt, danke!

wollyuno  26.04.2012, 10:30

er sucht eigentlich fehler der ihm die batterie leerzieht,was die verbraucher so abnehmen will der gar nicht wissen,es ist auch die frage nicht ganz gut gestellt

ich hab mal solchen fehler gesucht es war die borduhr,hatte schmorstelle.bin folgendermaßen vorgegangen,messgerät auf A stellen,gleichsp.den minus von accu gelöst und messger.dazwischen in reihe.obwohl alle verbraucher auf aus waren zeigte es o,5A.hab dann so nach und nach einzeln die sicherungen gezogen,gerät beobachtet,als dann bei einer die anzeige auf 0 ging,war es klar,es war die borduhr die fehler hatte