Fahrrad Kassette geht nicht runter?

5 Antworten

Da sind die zwei kleinen Löcher, auf dem CHIMANO- Ring. Benutz einen Körner oder so was, du musst den Ring runter drehen.

Kamihe  28.05.2018, 20:58

Hast du Fein gemacht !

Diese Kassetten Mutter hat auf der RĂŒckseite eine Riffelung die sich wiederum beim Anziehen in eine Riffelung des Kassettenstutzens setzen muss und somit das "sich lösen" dieser Mutter verhindern soll. Vermutlich hat jemand diese Mutter zu stark angezogen.

Du solltest das Ritzel mit deiner Kettenpeitsche gut fixieren, einen GabelschlĂŒssel auf den Abzieher stecken und dann mit einem Hammer ein paar kurze, trockene SchlĂ€ge auf den GabelschlĂŒssel geben. Dann sollte sich was tun.

Hasibert  28.05.2018, 19:38

Es ist aber ein Schraubkranz, keine Kassette. Mit der Kettenpeitsche wĂŒrdest du genau das festhalten, was du ja lösen willst.

vierfarbeimer  28.05.2018, 20:00
@Hasibert

Mit der Kettenpeitsche soll er natĂŒrlich das Ritzelpaket (mittig) festhalten und nicht das Ă€ußerste, kleine Ritzel. Dieses wird mit der Ritzel Mutter zusammen festgezogen. Sorry, wenn ich da fĂŒr ein MssverstĂ€ndnis gesorgt habe.

Hasibert  28.05.2018, 20:07
@vierfarbeimer

Er muss ja nicht die einzelnen Ritzel entfernen, sodass der Freilaufkörper auf der Nabe bleibt. Nein, es geht viel einfacher, wenn man den gesamten Schraubkranz incl. Freilauf mit dem Abzieher und langem SchlĂŒssel von der Nabe abdreht. Noch besser geht das, wenn man einen Schraubstock hat. Dort spannt man den Abzieher mit der Verzahnung nach oben ein, steckt das Laufrad auf den Abzieher und dreht außen an der Felge das Rad. Auf diese Weise hat man einen guten Hebel anstatt eines (zu kurzen) Ring- oder MaulschlĂŒssels.

Lass die Kettenpeitsche weg und dreh das Ding nur mit dem Abzieher linksherum ab. Das ist ein Schraubkranz, Kettenpeitsche brauchst du nur fĂŒr Kassetten.

Hasibert  28.05.2018, 19:11

So wie du das gemacht hast, ist das wie das Lösen einer Innensechskantschraube, die man außen mit einer Zange festhĂ€lt und versucht, sie mit dem InbusschlĂŒssel zu drehen ;-)

Hasibert  28.05.2018, 19:18
@Hasibert

Die Achse muss man dabei nicht unbedingt herausnehmen. Aber wenn du einmal dabei bist, kannst du alles reinigen und neu fetten.

Kenny567
Fragesteller

Hab’s so mal versucht hat funktioniert vielen danke hab mir also fĂŒr 15 Euro umsonst so ein abziehen gekauft hab zwei Schraubenzieher benutzt und schwups war das Ding unten

Hasibert  28.05.2018, 19:49
@Kenny567

Wie, mit zwei Schraubenziehern? Wo hast du die angesetzt?

Da wo die zwei kleinen Einbohrungen sind,dĂŒrfte noch eine Mutter sein.

Bild zum Beitrag

@ Hasibert hab die zwei nach links gedreht und dann ging es 😅

 - (Technik, Fahrrad, Kassette)
Hasibert  28.05.2018, 20:12

Wenn der auf der Nabe verbleibende Freilaufkörper nicht am Nabenflansch, dort wo die Speichen eingesteckt werden, stört, ok. SpĂ€testens dann, wenn die Ritzel verschlissen sind, brauchst du den Abzieher aber trotzdem. Einzelne Ritzel dafĂŒr gibt es nicht, sondern der gesamte Schraubkranz wird gewechselt. Siehe Video oder mein Kommentar zu Vierfarbeimers Antwort.

Hasibert  28.05.2018, 20:19
@Hasibert

Nein, hab Quatsch geschrieben. Verstehe schon, jetzt hast du alles komplett runter. Dann hast du GlĂŒck gehabt, dass er nicht so fest gesessen hat. HĂ€ttest du doch auch mit dem Abzieher machen können, wie gesagt ohne Kettenpeitsche

Kenny567
Fragesteller
@Hasibert

Mhm ok naja hab das eh zum ersten mal gemacht und bevor ich es komplett schrotte wollte ich mich erst mal informieren bevor es zu spÀt ist

FelixLingelbach  28.05.2018, 20:45
@Hasibert

Sitzen halt manchmal sehr fest die SchraubkrÀnze, weil sie durch die Kette angezogen werden. Mit dem richtigen Hebel ist es aber kein Problem.

Kenny567
Fragesteller

Okey gut. Aber trozdem danke FĂŒr die schnelle Antwort :)