Wie halte ich das Gleichgewicht bei einem Wheelie auf dem Fahrrad?

4 Antworten

Das kriegt man echt nur mit üben hin. Versuche eventuell, dass dein erster tritt nicht ganz so stark ist, dass du gleich hinten überkippst. Habe von vorn herein 1 max. 2 Finger an deiner Hinterradbremse. Diese sollte auch schon bei nur wenig ziehen am Hebel greifen und keinen ewig langen Weg haben bis diese eine Bremswirkung erzielt. Somit kannst du auch schneller reagieren.

Es empfiehlt sich beim Wheelie fahren das Abbremsen mit der Hinterradbremse in kurzen, schnellen dennoch gefühlvollen Zügen zu tätigen. Und immer weiter Treten nicht vergessen. Mit ziehen der Hinterradbremse holst du zwar dein Vorderrad wieder ein Stück weit runter, jedoch nicht komplett, da du ja immer fleißig weiter trittst. Durch die Stärke des Tretens in die Pedale bestimmt du natürlich auch, ob und wie weit dein Vorderrat noch oben kommt.

Das seitliche wegkippen musst du mit dem Knien ausgleichen. Grundsätzlich hast du jedoch auch da mehr Stabilität, wenn du durchgehend trittst :). Bei extremen Situationen musst du auch manchmal deinen ganzen Oberkörper bewegen. Wichtig: Du darfst nicht zu steif auf deinem Fahrrad sitzen. Sondern bleibe immer schön beweglich und relativ locker, da du nur so flexibel genug bist um Schwankungen aus zu balancieren.

Oft funktioniert es auch, wenn du den Lenker leicht einlenkst. Das passiert bei mir automatisch und balanciert auch noch weiter aus.

Aber wie gesagt: Das meiste kommt mit der Zeit also einfach weiter üben. Bei mir hat es glaube auch einige Wochen gedauert, bis ich eine schöne Strecke auf einem Rad fahren konnte.

Für komplexe Vorgänge wir diesen, braucht man ca. 30.000 Widerholungen, bis man es verinnerlicht hat.
Also: nicht aufgebe.....
Du könntest mit nem Einrad eine Zwischenübung machen. Dann kriegst du schon mal das Ballance- und Richtunghalten hin. Und es geht beim Hinfallen nicht so viel Kaputt.

nur mit der bewährten 3-stufen-methode:

1. üben

2. üben

3. üben

Bei wie viel kmh fährst du denn den Wheely :)?