Wie fühlt sich ein 230V Stromschlag an?

11 Antworten

Von leicht bis tödlich. Wenn du mit nur einer Körperstelle eine Phase berührst kommt es auf deine Schuhe und den Boden an. Stehst auf trockenem Parkett dann geht es dir wie einem Spatz auf der Hochspannungsleitung, der spürt gar nichts. Stehst barfuß im nassen Gras dann ist es ein heftiger Schlag und du kannst schon Brandspuren auf der zB Hand bekommen. D zwischen Händen und Füßen das Herz schlägt kann es auch tödlich enden. Bei Wechselstrom hast das Glü+ck dass es dich praktisch vom Strom weg schleudert. Bei Gleichstrom kannst total verkrampfen und nichts kann dich dann bewegen wieder auszulassen.

Berührst aber Phase und Neutralleiter oder eine zweite Phase mit einer Hand aber verschiedenen Fingern dass ist das heftig und schmerzhaft aber meist kaum lebensgefährlich, es werden nur die betroffenen Finger verbrannt und die kurze Strecke dazwischen. Sind die Berührungen aber zwischen den beiden Händen oder einer Hand und Kopf oder Fuß dann ist auch das Herz betroffen.

Bin Elektriker und hatte auch schon mal einen 400V Stromschlag bei Drehstrom. An ner Maschine ausversehen falsch gemessen. Naja war nicht sehr angenehm. Dachte ich würd umkippen oder so aber da war nur ein sehr starkes Kribbeln das durch den ganzen Körper geht. Wenn du gut isoliert bist also mit Sicherheitsschuhen und Kleidung kann das der Mensch besser verkraften sodass da eigentlich nichts schlimmeres passieren kann.

EleDude  14.05.2018, 21:35

"Wenn du gut isoliert bist also mit Sicherheitsschuhen und Kleidung kann das der Mensch besser verkraften" Wie bitte? Ist man isoliert fließt der Strom von Arm zu Arm über das Herz! Das ist deutlich gefährlicher als z.b. rechter Arm zum unisolierten rechten Fuß?!!!

EleDude  14.05.2018, 21:39

Bist du Auszubildender zum "Elektriker" oder bereits Ausgebildet? :/

Thasia  15.05.2018, 01:22
@EleDude

fertig gelernt

EleDude  15.05.2018, 22:16
@Thasia

Welcher Beruf genau? :) Interresiert mich so was es so gibt :DD

Thasia  16.05.2018, 01:20
@EleDude

Mechatroniker, arbeite aber schon lang nicht mehr in dem beruf, macht kein spass :)

Da ich Elektriker gelernt habe ,hab ich die unzähligen Stromschläge die ich abbekommen hab nicht gezählt . Für Leute mit Herzschrittmacher ist dieser Job zu 100% nix :-)

Der erste Stromschlag den ich bekommen hab war beim Anschluß einer Steckdose . Kam Überraschend , fühlte sich an als ob Ameisen meinen Arm entlang laufen nur 1000 mal stärker und das Kribbeln war sehr schmerzhaft. So das sich auch Muskeln zusammengezogen haben (Reflex) .

Wenn du sehr trockene Haut oder Finger hast ist es ein kribbeln mit ca.50 Hz aber so viel Glück hast du selten, meistens haut´s voll rein, vergisst man nicht.

Falls du Gleichspannung meinst, willst (wirst) du nicht erleben ...

Kommt drauf an, wo man ihn bekommt, und wieviel Strom geflossen ist.

Pauschal läßt sich das nicht beantworten. Es gibt nicht DEN Stromschlag.