Stromschlag aus Ventilator?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

  1. Das Gerät hat einen Kondensator vor dem Schalter, so dass dieser nicht mit ausgeschaltet wird und sich über den Trafo nur relativ langsam entlädt. Ziehst Du den Stecker, so behält der Kondensator die Augenblicksspannung, welche für 1-2 Sekunden am Stecker anliegt. Das können bis zu 230 V Gleichspannung sein.
  2. Über die Netzspannung wird der Motor angetrieben. Ziehst Du den Netzstecker im laufenden Betrieb, so wird der Motor zum Generator und induziert eine Spannung auf die Steckerstifte.

Grundsätzlich sollten Geräte immer erst ausgeschaltet werden, bevor man den Netzstecker zieht. Dies dient auch der Sicherheit beim Wiedereinstecken.

Bei 1. empfehle ich, nach dem Steckerziehen 1-2 Sekunden zu warten oder die Steckerstifte kurz auf eine leitende Fläche zu drücken (z.B. ein Blechgehäuse).

Das scheint mir die Funkentstörung zu sein.

Da sind einige Kondensatoren, die natürlich noch geladen sind, wenn du den Stecker ziehst.

Man braucht ja die Kontakte nicht anzufassen. In vielen elektrischen Geräten gibt es Kondensatoren, die geladen sein können,

Es könnte ein Entstörkondensator sein, die sind normalerweise nicht groß.