Wie lange am Stück kann man einen Ventilator laufen lassen ohne Motorschaden?

7 Antworten

Normalerweise besteht da keine Gefahr wenn du den einfach laufen lässt, diese Motoren erreichen eine maximaltemperatur welche der Last entspricht und da bleibst dann auch. Ab und zu vl mal greifen wie heiß er ist, aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das längste was mein Ventilator (normales standgerat) gelaufen ist waren fast 2wochen und der geht heute immer noch genau so gut

Mein Standventilator läuft tagelang ohne Pause - sogar mit einer größeren Schraube als eigentlich vorgesehen.

Kein Problem.

So lange er läuft, erzeugt er durch seinen eigenen Luftzug auch die Kühlung im Gehäuse - dazu sind Lüftungsschlitze drin.

Einen Ähnlichen habe ich am Arbeitsplatz - dort herrschen bis zu 45 Grad.

Die Teile sind dauerbetriebsfest.

Gleiches Problem...

Ich lasse ihn durchgehend laufen. Wenn er allerdings zu heiß wird schalte ich ihn für 10-30 Minuten ab.

ich habe einen großen Tischventilator. Am Samstag und Sonntag war er 8-10 Stunden am Stück an. Macht er ohne Probleme mit. Nachts hatte ich ihn auch laufen. Zwischendurch war er etwa 30 min. aus. Habe zur Sicherheit noch einen zweiten, etwas kleineren Ventilator gekauft, falls er dann doch mal den Geist aufgibt. Einer von den beiden läuft zur Zeit fast durchgehend, da Schlafzimmer und das Zimmer von Junior unter dem Dach sind und da sind gefühlte 40 °.

Kommt sicher auch auf die Qualität an. Im Zweifel einfach ein wenig laufen lassen und kontrollieren wie heiß er wird. Und natürlich erstmal nicht über Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen. Gönne Ihm ab und zu eine Pause, dann sollte Dauerbetrieb kein Problem sein. Aber wie gesagt vorher austesten.