Stromschlag von Föhn gekriegt?

5 Antworten

> und wusste sofort das ich einen Stromschlag im Arm bekommen habe

Hat denn der Haartrockner überhaupt metallische Teile, die Du evtl. berührt haben könntest? Nur dann wären die Maßnahmen sinnvoll
1) Ins Krankenhaus. Heute noch, auch wenn Du keine Beschwerden hast.
https://www.apotheken-umschau.de/Stromschlag

2) Das Gerät entsorgen.

Sind die berührbaren Teile jedoch aus Kunststoff (ich habe seit Jahrzehnten keine anderen mehr gesehen, außer beim Friseur), dann war das kein Stromschlag mit Netzspannung, sondern entweder statische Aufladung oder Du hast Dir den Ellbogen angeschlagen,
https://www.fitbook.de/health/wenn-der-musikantenknochen-aerger-macht

Woher ich das weiß:Recherche

Rein wissenschaftlich betrachtet lässt sich natürlich nichts sagen. Dazu müsste der Test unter den gleichen Bedingungen erst noch mindestens einmal wiederholt werden... Am besten aber nicht in der Badewanne....

@Jacqueline8578

Selbst beim Fön in der Badewanne ist die Überlebenswahrscheinlichkeit höher als in den Krimis. Vor allem, wenn das Bad über ein RCD (aka FI-Schalter) gesichert ist.

@TomRichter

Tja wenn es einen gibt. Ich habe im ganzen Haus nicht einen einzigen... Der Elekriker wollte das nicht machen. War ihm zu umständlich....

@Jacqueline8578
War ihm zu umständlich

Vielleicht hatte er auch Angst, dass dabei der Pfusch auffliegt, den er installiert hat?

Ich würde da eher den Elektriker wechseln als Abstriche an meiner Sicherheit zu machen.

Typisch für Wechselstrom! (Der Krampf der quergestreiften Muskulatur). Hast Glück gehabt! Den Föhn sofort außer Betrieb nehmen. Ich würde morgen gleich in der Früh zum Arzt gehen (zur Sicherheit). Wenn es keine Verbrennung gab wohlgemerkt, sonst rasch, kein absoluter Notfall. Kommt recht häufig vor. Ein leichter Schock könnte ebenfalls eine Redaktion sein. Besser erst einmal hinlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte entsorge schnellstens den Haartrockner! Den Stromschlag dürftest du bzw, deine Muskulatur erfahrungsgemäß nach ein paar Stunden überwunden haben.

Wenn du aber morgen noch Probleme hast, dann geh lieber zum Arzt oder wende dich, wenn dir sehr unwohl ist, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

den defekten Fön wegwerfen sofort. morgen arzt fragen oder ins KRH heute noch fahren. mein kaninchen hatte früher mal in das kabel vom fön gebissen und auch einen schlag bekommen und überlebt. fön musste ich auch wegwerfen, kamen blaue funken raus. er zuckte auf dem boden und hat sich aber wieder erholt gehabt. 20 jahre her.

Wenn es ein Stromschlag war, solltest du unverzüglich einen Arzt (Krankenhaus) aufsuchen.

Jedes Zögern kann bleibende Schäden verursachen.