Stromschlag durch Föhn? Mit kurz zittern?

2 Antworten

an der steckdose kann es jedenfalls nur dann liegen, wenn der föhn ein gehäuse aus metall hat und einen stecker mit drei kontakten, nicht mit zwei.

an sonsten wird es in der tat am föhn liegen....

oder an dir! das soll keine kritik oder so sein, aber der mensch bildet sich schon mal derweil sehr komische sachen ein.

ich habe erst vor relativ kurzem einen stromausfall mit erlebt, wie es bei uns einen stromausfall gab. sofort danach bildte ich mir ein, es riecht ein wenig verbrannt. dabei war die ursache sprichwörtlich kilometer weit entfernt.

lg, Anna

Syxx33
Fragesteller

hilfe!

Franky12345678  06.10.2018, 13:48

Das mit dem Stromausfall hatte ich auch neulich xD

Unterm Schreibtisch habe ich paar Tage davor Steckdosen gelegt und mein PC usw. hängt da dran. Auch Lautsprecher mit Subwoofer. Der Subwoofer steht unter den Steckdosen.

Der Strom fiel unsauber mit Schwankungen aus. Der PC war auf einmal aus und der Subwoofer hat dabei total fiese Knister- und Brummgeräusche von sich gegeben.

Ich habe mir durch diese Geräusche eingebildet, diese Elektroinstallation wäre in Vollbrand geraten und habe total Panik gekriegt. Bin zum Verteiler und hab die Hauptsicherung rausgemacht.

War schon fast am Notruf und wollte gerade mit der Gießkanne drauf und dann habe ich gemerkt, dass da gar nix brennt, sondern dass der Strom im Stadtteil eher qualvoll ausgefallen war und der Subwoofer mit nen Streich gespielt hat. Hätte fast 20l Wasser für nix in die Wohnung gekippt. Der Schreck saß mir noch lange in den Knochen :-D.

Ich habe echt in dem Moment gedacht, das brennt!

Föhn hab ich jetzt weggeschmissen weil auch kabel rausgucken etwas..

Da haben wir es schon. :-)

Nicht umsonst heißt es immer "Schließen Sie das Gerät nicht an, wenn erkennbare Defekte am Gerät selbst oder am Anschlusskabel vorhanden sind".

Vermutlich Feuchtigkeit in diese Schadstelle eingedrungen, so dass du einen Schlag bekommen hast.

Ich kenne keinen Föhn, der den Schutzkontakt der Steckdose verwendet.

Die Steckdose kann daher nicht die Ursache sein, da eine fehlerhafte Steckdose dich bei intaktem Gerät nur über den Schutzkontakt elektrisierenm kann.

Mal was anderes: Hat sich der Strom an der Steckdose dabei abgeschaltet? Falls nein, ist dein FI-Schalter nicht in Ordnung oder du hast noch keinen.

Woher ich das weiß:Hobby
Syxx33
Fragesteller

Der Strom hat sich nicht abgschaltet.... ich zitterte als ich den stromschlag bekam und der föhn ging aus. mehr nicht. hab dann einen neuen föhn benutzt da ging es wieder.... war aber echt gruselig als ich so kurz zitterte...

Franky12345678  06.10.2018, 19:25
@Syxx33

Bitte FI-Schalter überprüfen lassen. Der hätte abschalten müssen.

Nitram  07.10.2018, 23:34
@Franky12345678

FI-Schalter gibt es nicht überall und Pfilcht so ein Teil einzubauen ist auch noch nicht so lange.

Franky12345678  07.10.2018, 23:35
@Nitram

Aber sehr empfehlenswert, sofern möglich.

Nitram  07.10.2018, 23:40
@Franky12345678

Aber nachträglich fast unmöglich. Ich hatte meine Wohnung nur auf einem FI und habe nach einigen Jahren aufgeteilt, das war eine "fumelei" bis alle Leitungen richtig waren.

Franky12345678  07.10.2018, 23:41
@Nitram

Dann hatte derjenige, der den eingebaut hat, aber keine Ahnung gehabt. -.-

Nitram  08.10.2018, 20:59
@Franky12345678

Warum sollte der keine Ahnug gehabt haben. Siehst du jeder Leitung an wo sie herkommt in einem Etagensicherungskasten bei geschätzten 50 gleichfarbenen Leitungen.