Stromschlag im Nacken?

2 Antworten

Du könntest  eine Fehlstellung im Nackenwirbelbereich, aber auch im Kieferbereich haben, die bei einer bestimmten Kopfhaltung und Bewegung zu diesen Schmerzen und einer Blockade führt. Bei der Kieferstellung spricht man von CMD (Cranio-mandibuläre Dysfunktion).
 Da man sein Bewegungsverhalten ändert und eine 'Schonhaltung' einnimmt, sobald etwas schmerzt, entsteht leicht eine Verhärtung. Bevor das passiert, solltest du dich rasch nach Hilfe umsehen.

Eine Anlaufstelle kann der Zahnarzt sein, der dir eine Verordnung für manuelle Therapie ausstellen kann,  und wenn die Fehlstellung korrigiert ist, dir eine Beißschiene anpasst.

Für diese Behandlung sind Physiotherapeuten mit spezieller Ausbildung in Manueller Therapie mit Schwerpunkt CMD (kann man als Kassenrezept bekommen) oder auch Osteopathie (viele Kassen übernehmen anteilig Behandlungskosten) zuständig, an die du dich wenden kannst.
Osteopathen können haargenau den Schmerz einer Ursache zuordnen und ihn beheben. Dadurch sind sie sehr gefragt und es gibt oft lange Wartelisten. Es ist daher wichtig, schon am Telefon die Symptome zu beschreiben, damit du als Notfall schnell drankommst.

Bei allem, was am Nacken stattfindet, muss man sehr vorsichtig sein.  Der Nacken ist unsere Schwachstelle, denn durch diesen Engpass müssen sämtliche Nerven, Muskeln, die Blutversorgung zum Hirn und zurück, Atmen, Nahrungsaufnahme - die ganze Steuerung zwischen Kopf und Körper -  alles muss durch diesen Engpass.

Muskeln und Wirbel sind fein aufeinander abgestimmt, und wenn da etwas schief läuft, hat es Auswirkungen auf die gesamte Statik.

Mich hat mal ein Buch sehr beeindruckt: 'Schwachstelle Genick: Wie große und kleine Unfälle in Beruf und Freizeit Ihre Halswirbelsäule zum unaufhaltsamen Krankheitsgenerator machen von Bodo Kuklinski und Anja Schemionek gelesen (www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Astripbooks%2Ck%3Aschwachstelle+genick&keywords=schwachstelle+genick&ie=UTF8&qid=1506412669Schwachstelle Genick)  - das hat mir die Augen geöffnet!

Bitte lass dir rasch einen Termin geben, es geht um viel! Alles Gute!

Hm, vielleicht ein eingeklemmter Nerv?