Leichter Stromschlag - muss ich jetzt wirklich zum Arzt?

11 Antworten

ich habe in meinem leben schon unzählige stromschläge an 220v erlebt, meinen ersten mit ca. 2 jahren. kein einziges mal war ich deswegen beim arzt oder im krankenhaus. es muss schon viel ungünstig laufen wenn da was passieren soll. aber falls du lotto spielst und an den sechser glaubst, dann glaubst du wahrscheinlich auch an den herztod nach einem stromschlag. dann solltest du, um ruhig zu schlafen, ins krankenhaus gehen damit wenigstens das allgemeinwesen durch kosten belastet wird.

ich werde auch weiterhin nicht wegen einem stromschlag ins krankenhaus gehen.

und ja, morgen kannst du tot umfallen, geh schon mal ins krankenhaus, das ist sicherer.

annokrat

Annalilaus
Fragesteller

Ein Arztbesuch wäre sinnvoll, und wenn es nur dazu dient alle Eventualitäten auszuschliessen.

Gute Besserung wünsche ich dir.

seit neusten Wissen werden bei schulungen Erste Hilfe !! immer nach stromschlag zum Arzt,, es kann sein ,selten aber denoch das das Herz Rhytmusstörungen bekommt die zum Tode führen können auch std später.....bis ca 24 std später !!!! Das heißt nicht das das alle bekommen ,aber es kann jeder bekommen,es kann auch 5 x gutgehen ,und einmal nicht !!!!

würde dir ans herz legen zum Arzt/Notaufnahme zu gelangen denn es kann sein dass dein Herz rhytmusstörungen bekommt

Erst ist einmal wesentlich, was den Stromschlag verursacht hat. Wenn es eine statische Ladung war ist das weiter nicht so tragisch.

Wenn aber eine Bedieneinrichtung unter Strom steht, dann wird das nicht einmalig gewesen sein, das gehört auf alle Fälle untersucht und zwar von einem Fachmann.

Was jetzt den Arzt betrifft: Ein Elektriker der schon zigmal in den Stromkreis geraten ist, kennt seine Körperrektion (obgleich das auch keine Garantie ist) und wird kaum zum Arzt gehen.

Weiß man nicht, wie der eigene Körper auf Strom reagiert sollte man unbedingt zum Arzt gehen und ein EKG machen lassen. Das Problem ist: man fühlt sich einigermaßen ok, aber es kann sein, dass eine Rhythmus-Störung vorliegt, die man nur am EKG erkennt. Die große Gefahr dabei: Wenn irgendeine Kleinigkeit dazu kommt, kann es zum Herzstillstand kommen. Das betrifft zwar nur einen kleinen Prozentsatz erwachsener Menschen, wenn man aber dabei ist kann es böse ausgehen.