Stromschlag erlitten?

6 Antworten

bemerkt hast du es...da muß man nichts mehr suchen.

man müßte...für gewöhnlich tuts man aber nix.(weiter unten gibts auch noch andere Ratschläge)

Sieh aber zu das das jmd flickt, das kann anders ausgehen...

Nach einem Stromschlag sollte man sich grundsätzlich einer medizinischen Kontrolle unterstellen.

Auch nach einigen Stunden kann Negatives erfolgen!

Gruß, Martin Harwig

Du hast also den Stecker gezogen und dann hast du geschaut wo der Fehler liegt? Wenn es wirklich so gewesen ist, war die Kette stromlos, da sie vom Netz getrennt wurde. Woher sollte dann noch Strom kommen müßte man sich dann fragen.

Chamla
Fragesteller

In dem Moment, als ich den Stecker berührt habe, um ihn rauszuziehen, habe ich den Stromschlag bekommen

heilaw  24.05.2020, 10:07
@Chamla

Unsere Steckdosen sind so konstruiert, dass man die Kontaktstifte nur berühren kann wenn der Stecker keine Verbindung mehr zum Netz haben. Also muss es was anderes gewesen sein woher du den Schlag bekommen hast.War der Stecker Schadhaft? Was war das für eine Lichterkette?

Hast Du einen Personenschutz-RCD (FI, Fehlerstromschutzschalter), hat der asugelöst? Wenn ja, dann ist die Chance auf bleibende Schäden gering.

Aber grundsätzlich gilt bei Stromunfällen: Sofort zum Arzt bzw. ins Krankenhaus und ein 24h-EKG machen. Nur so können Herzrhythmusstörungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Ja! es können noch Stunden später lebensbedrohliche Herzryhytmusstörungen auftreten!

Notarzt anrufen => Ins Krankenhaus zur 24 stündigen Überwachung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung