Stromschlag mit 230 Volt Linke Hand kribbelt und leichte Schmerzen auf der Brust?

3 Antworten

Hi,

Muss ich ins Krankenhaus?

Wenn es bei dir auf der Arbeit passiert ist, musst Du dich bei einem Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaft vorstellen - dann ist es ein Arbeitsunfall.

Ist das ganze privat passiert, reicht - ohne massive Beschwerden - auch der Gang zum ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117, auch am Wochenende, nachts oder an Feiertagen). Gegebenenfalls wirst Du aber an ein Krankenhaus weiter verwiesen.

Grundsätzlich sollte man Stromunfälle nicht auf die leichte Schulter nehmen, Komplikationen wie lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen sind auch bei "normalen" 230 V möglich. Üblich ist die 24-stündige Beobachtung im Krankenhaus.

Im Übrigen: man sollte generell, wenn man unbedingt meint selbst mit Strom arbeiten zu müssen, wenigstens die fünf Sicherheitsregeln (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln) befolgen - oder besser Fachkräfte ranlassen.

LG

DerPate19811  24.03.2018, 19:35

Im Akutfall kann auch ein normaler Arzt aufgesucht werden, wenn kein D-Arzt zur Verfügung steht. Aber unbedingt erwähnen dass es sich um einen Arbeitsunfall handelt, wenn es denn so war.

Ja, unbedingt ärztlich abklären lassen. Das gefährliche daran sind Herzrhythmusstörungen, die auch noch einige Zeit später auftreten können und im schlimmsten Fall zu einem Herzstillstand führen können.

Ich bin kein Arzt, aber ja du solltest in das Krankenhaus fahren! Bzw. besser mit dem Bus oder Taxi.