Wozu misst man das Drehfeld?

5 Antworten

Es sollte in der gesamten Anlage ein Rechtsdrehfeld anliegen.

Motoren laufen üblicher Weise rechts herum. Es gibt ältere Maschinen die bei einem linken Drehfeld Schaden nehmen können. Wenn sich jeder an das Rechtsdrehfeld hält, insbesondere bei Drehstromsteckdosen mit 3x400V, dann kann man überall bedenkenlos seine Geräte einstecken. Für den Fall eines linken Drehfelds, gibt es Phasenwender.

Ein Elektromotor den du da anschliesst dreht sich entweder rechts oder links herum.

Als Prüfungsreifer solltest du das eigentlich schon wissen.

Netze und Installationen müssen so verdrahtet sein, dass die Drehfeldrichtung stimmt. Dies damit man mit Standard-Anschluss von mehrphasigen Elektromotoren die richtige Drehrichtung des Motors bekommt.

Die Messung ist streng genommen nur dort nötig, so eine normgerechte Anlage zu installieren ist, oder wenn man eben Motoren hat. Für alle andern Anwendungen ist das Drehfeld nicht relevant.

Die Drehfeldrichtung wird einfach durch die Reihenfolge der drei Phasenleiter bestimmt, welcher hat nach welchem das Maximum des Sinuswerts.

Wenn man zwei Phasen vertauscht, ändert das Drehfeld seine Richtung.

Wenn man alle drei zyklisch vertauscht, ändert das Drehfeld seine Richtung nicht.

Man kann es also auf drei Arten richtig und auf drei Arten falsch anschliessen.

Im einfachsten Fall musst Du den Drehfeldsinn eines Motors hinsichtlich seiner Kontaktierung auf eine bereits vorhandene Schaltung sicher bestimmen und durchkontaktieren können.

unsere 3 phasen sind 360° Phasenverschoben und erzeugen so ein Drehfeld das einem Asynchron motor die Drehrichtung vorgibt ..

Drehfeld links = motor dreht links ..

ProfDrDrStrom  13.04.2018, 21:13

Es 120° und nicht 360°.

ProfDrDrStrom  13.04.2018, 21:32
@Mekkadrill

Das 3x120 = 360 ist kein Geheimnis.

Verschoben sind sie um 120° und nicht um 360° wie du geschrieben hast. Wären sie um 360° verschoben lägen sie alle auf einem Punkt.

Mekkadrill  13.04.2018, 21:37
@ProfDrDrStrom

und wir reden hier von 3 Phasen und wäre die gesamte Phasenverschiebung nicht 360° dann würde sich nicht viel drehen denke ich mal.

würde ich sagen L1 ist zu L2 120° Phasenverschoben ja .. mach ich aber nicht ich betrachte das Drehfeld im ganzen und das sind immer noch 360°

ProfDrDrStrom  13.04.2018, 21:50
@Mekkadrill

Das sich Generator und Motor um 360° drehen ist klar.

Wenn man sich die 3 Phasen im Koordinatenkreuz betrachtet, werden die 120° deutlich. Wenn dort um 360° was verschoben wird siehst du nur eine Sinuswelle.

Wenn von Verschiebung gesprochen wird, ist damit die Lage der Phasen zueinander gemeint und nicht die Rotation.

Die Phasenverschiebung findet nur auf der Zeitachse statt.