Wozu sind Leerdosen in der Wohnung gut?

7 Antworten

üblicherweise werden die leerdosen dazu verwendet, innerhalb der wohnung zusätzliche leitungen zu legen für

  • PC (netzwerk)
  • telefon
  • fernsehn
  • Lautsprecher

das beste wäre wenn sie wohl sternförmig in eine große Abzweigdose laufen würden, von dort aus sollten dann noch, ggf. mehrere dickere Leerrohre wiederum sternförmig z.b. in den Hausanschlussraum verlaufen.

wenn mehr als eine hand voll leerdosen zusammen laufen. wäre es vielliecht eine gute idee, einen kleinen leerschrank zu installiren, statt der großen Abzweigdise, und dort auch strom rein zu legen z.b. für einen netzwerkhub etc...

lg, Anna

PS: wenn der weg in den Hausanschlussraum nicht all zu weit ist, könnte man auch direkt dort hin gehen. im wohnzimmer z.b. würde ich übrigens zusätzlich leitungen von dose zu dose vorshen, z.b. für eine 5.1 Anlage

Sind diese Leerdosen in unterschiedlichen Räumen mit einander verbunden so das ich eventuell Netzwerkkabel durchziehen könnte?

Genau dazu könnten die sein!

Frag einfach jemanden, der die da verlegt hat! Aber Sinn und Zweck dieser Leerdosen ist der, den Du bereits erkannt hast ;-)

HobbySQL
Fragesteller

Yes! Und ich wollte schon aufstemmen gehen! Danke für die Antworten.

auchmama  30.01.2014, 19:00
@HobbySQL

Keine Ursache! Dazu sind wir hier ;-)))

In Leerdosen kann man später Schalter und Steckdosen nachrüsten. Normalerweise sind die mit Leerrohren verbunden durch die man dann die entsprechenden Kael ziehen kann.

Gerade heutzutage wo Netzwerkkabel auch in Privatwohnungen immer wichtiger werden ist es eine gute Sache schnell und günstig Netzwerkkabel und Strom in beliebige Zimmer zu bekommen um da dann Computer oder Fernseher aufstellen zu können.

Wichtig sind aber Leerrohre die möglichst geschickt verlaufen um solche Nachrüstungen schnell und einfach durchführen zu können.

ich habe 2 jahre in diesem Beruf gearbeitet :)

diese sind dazu da falls mal Netzwerkdosen oder Steckdosen aufgerüstet werden müssen!

dahinter befinden sich oft schon leerrohre in der wand,ansonsten muss mit der schlitze geschlitzt werden,aber man muss dafür kein loch mehr in die wand machen um eine Dose zu senken.

somit geht das alles schneller und man kann genauer arbeiten! Meist sind keine vorhanden,somit muss man alle Arbeitsschritte durchführen. Dann wird dort wohl einer mit gedacht haben!

oder ist es ein Rohbau? dann ist es ganz normal dass Leerdosen eingezeichnet sind!

über die rohre die sich in der wand befinden kann man verschiedene Geräte im nachhinein miteinander verbinden,z.B. Drucker,lan e.t.c

Damit man irgendwann zusaetzliche Kabel verlegen kann, wenn man diese braucht. Sollte eigentlich auch fuer Netzwerkkabel gehen.