Wozu macht man eine Pupillenerweiterung im Auge?

5 Antworten

der hat dir ein nervengift (kein richtiges nervengift, da die nerven nicht beschädigt werden und der vorgang reversibel ist) in die augen getröpfelt, der name fällt mir gerade nicht ein, aber wir hatten das mal in bio. das sorgt dafür, dass sich die pupillen weiten. der augenarzt tut dies nicht weil mit dir etwas nicht stimmt, sondern damit die pupille schön groß ist und er besser ins auge sehen kann bei seiner untersuchung

Das hat gleich merhere Gründe warum die Pupille mit weit getropft wird mit z.b Mydriatikum.

Einmal ist es dadurch das die Pupille erweitert ist möglich die Augenlinsen, der Glaskörper und die Netzhaut ordentlich zu untersuchen zum anderen legt man mit den Tropfen die Akkommodation (dynamische Anpassung der Brechkraft der Augenlinse) lahm. Das ermöglicht dem Augenarzt bei Kindern und Jugendlichen eine ganz genau Bestimmung einer Fehlsichtigkeit.

Diese Vorgehensweise ist für Augenuntersuchungen üblich.Weniger nett finde ich es von deinem Arzt,daß er dir nicht mir ein paar aufklärenden Worten deine Frage beantwortet hat.Leider gibt es einige solche Exemplare,Es heit nicht umsonst "Götter in Weiß

Also bei mir haben die das gemacht um den Augenhintergrund besser sehen zu können.

Der wollte deine Netzhaut anschauen, ohne dass sich deine Pupille durch den Lichtreflex zusammenzieht. Manche Krankheiten verändern die Netzhaut.