Vagus Nerv verletzt Symptome?

3 Antworten

Immer abhängig vom Ort, an dem der Nerv verletzt wurde.

Da er motorisch u.a. Kehlkopfmuskeln innerviert kann es von Heiserkeit, Verschlucken usw. bis zur Kehlkopflähmung gehen.

Es kommt u.a. zum Kulissenphänomen mit nasaler Sprache kommen (bedeutet beim Blick in den Mund, dass das Gaumensegel samt Zäpfchen nicht mehr mittig sondern zur gesunden Seite hingeneigt ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Consciousness4
Fragesteller

Danke erstmal. Kann es durch einen Bandscheibenvorfall zu einem Problem mit dem Vagusnerv kommen oder ist das unwarscheinlich? Nach einer Operation am Hals wegen eines Rachentumors wäre es doch ebenfalls denkbar, dass der Vagusnerv verletzt werden kann.

Tretten die von dir soeben genannten Symptome in der Regel immer auf bei einer Konpression oder Verletzung oder kann es bspw. dadurch auch ausschließlich zu Atemproblemen kommen da das Zwerchfell nicht mehr richtig arbeitet?

Hauptsächlich geht es um das Problem "Das Gefühl aufzuhören zu atmen oder dass es nicht mehr automatisch passiert dass man atmet."

für sowas brauchst du keinen arzt. für sowas brauchst du nicht mal die frage zu stellen.

schreiben kannst du. das ist schon mal eine wichtige voraussetzung.

lesen kannst du sicher auch.

ich habe zusätzlich zum lesen und schreiben meine suchmaschine benutzt, die folgendes ausgespuckt hat:

https://www.atlantotec.com/de/beschwerden/vagusnerv

ich habe mich entschlossen, trotz deiner arroganz die frage zu beantworten. ein zweites mal wird das nicht geschehen. gutefrage.net ist ein laienforum. wenn sich mal ein mediziner oder ein tierarzt oder ein automech etc. bei einer entsprechenden frage zu wort meldet, ist das reine glückssache. auf der schwesterplattform www.gesundheitsfrage.net sind auch fast nur laien unterwegs.

schöne woche.

Consciousness4
Fragesteller

Was soll denn die Bemerkung mit der "Arroganz"? Kennen wir uns?

Danke für den Link.

DedeM  10.02.2020, 14:52

Liebe ponyfliege,

ich bewundere aufrichtig deine menschliche Größe. Ich habe die Art und Weise, in der die Frage formuliert wurde, offenbar ebenso empfunden wie du. Und ich habe aus diesem Grunde nicht geantwortet...

Du bist der bessere Mensch.

Ich wünsche eine schöne Restwoche.

LG von der Waterkant

Bandscheibenvorfall hat idR nichts mit dem N. vagus zu tun. Eine OP im Rachenbereich klingt da am wahrscheinlichsten.

Wenn der Bandscheibenvorfall im Halsbereich gewesen ist, wäre es natürlich möglich dort den Plexus cervicalis verletzt zu haben. Einer seiner Äste innerviert das Zwerchfell (allerdings kommt es mMn bei Kompression dann zur Lähmung, also Atemstillstand). Bandscheibenvorfall im Brustbereich kann subjektiv auch eine Atemnot machen.

Ferndiagnose ist nicht möglich, deshalb wenn du abgeklärt haben möchtest was genau los ist, zum Arzt gehen und das checken lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung