Migräne: Déjà-Vu?

4 Antworten

Hallo JXSTITIA;

Déjà-Vus gehören nicht zu den Migränesymptomen oder -vorboten. Ich habe auch noch nie von einem solchen Zusammenhang gehört oder gelesen.

Ich selbst bin seit über 40 Jahren Migränepatientin und hatte auch schon Déjà-Vus - aber nie vor oder während einer Migräneattacke.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JXSTITIA
Fragesteller

Weißt du auch, ob Kaffee gut oder schlecht ist in puncto Migräne?

Emelina  27.08.2018, 08:10
@JXSTITIA

Kaffee ist weder gut noch schlecht in Bezug auf Migräne. Das Problem bei Kaffee ist nur: Migränepatienten müssen jeden Tag die gleiche Menge Kaffee trinken oder generell keinen Kaffee trinken, sonst kann ein Migräneanfall drohen:

Starke Kaffeetrinker, die den Kaffee plötzlich weglassen, bekommen darauf meist eine Migräneattacke.

Umgekehrt kann Kaffee eine Migräneattacke auslösen, wenn man ihn nicht (täglich) gewöhnt ist.

Ich kann hier jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Als ich jünger war, so mit 6-7 hat das bei mir angefangen, dass ich häufiger mal Deja-Vus bekommen habe und mir währenddessen und danach teilweise schwarz vor Augen war und ich migräneartige Kopfschmerzen bekommen habe. Ich habe schon mit vielen Freunden und Familienmitgliedern darüber gesprochen, aber alle sagten mir, dass sie derartiges noch nie erlebt haben. Also irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen während eines Deja-Vus. Mich würde auch interessieren, ob es mehr Leute gibt, für die Deja-Vus auch eher eine unangenehme Erfahrung sind (wegen Schmerzen oder Gefühl von Kontrollverlust, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
misakat  28.08.2018, 10:23

hallo,ich kenn das auch...und meist läuft das deja-vu weiter(bis einfach zum beispiel spontan aufstehe),oder ich warte kurz ab und es ist wie ein dialog,ich weiss was die person sagen würde...die person mit der es stattfinden würde ist aber nicht anwesend.und dann komm die schwarzen griesel oder licht effeckte vor den augen und leichter schwindel.oder auch wärend dessen manchmal.kopfschmerzen selten.

Nein, Deja Vu kommt vielmehr bei einer epileptischen Aura vor.

Das sind normalerweise zwei völlig verschiedene Formenkreise, wobei ein sogenanntes Déjà-Vu zwar keine Krankheit ist, aber als Hirngespinst von vielen Menschen angesehen wird, die einfach an so etwas nicht glauben.