Wie lange kann ein Baby mit Anencephalie (fehlendem Gehirn) oder Hydranencephalie überleben?

4 Antworten

Bei Anencephalie überleben die Babys meistens wenigen Stunden bis 4 Tage lang, in seltenen Fällen überleben die Babys mehrere hundert Tage aber letztendlich sterben alle an dieser Fehlbildung.

Liegt "nur" eine Hydranencephalie (bei der "nur" Teile des Gehirn fehlen) vor, kann es durchaus Fälle geben, in denen die Kinder trotz dieser Fehlbildung dauerhaft überleben, wie in dem Fall dieses Jungen

http://www.stern.de/familie/kinder/junge-mit-gehirnfehlbildung-wie-deutschland-den-kleinen-jaxon-ermutigt-6489286.html

Der Junge etwas über ein Jahr alt ist und mitlerweile sogar wie jedes andere Kind auch sprechen lernt und auch schon einfache Sätze spricht und wenn man bedenkt, dass Ärzte den Eltern dazu rieten ihn ermorden zu lassen, das macht einen einfach nur Fassungslos...

Google mal nach dem Namen des Jungen (wird im Video erwähnt), da findest du sehr viel.

Ok, also hat dieser Junge tatsächlich überlebt und scheint ja sogar reden zu können, :)

Der Junge etwas über ein Jahr alt ist und mitlerweile sogar wie jedes andere Kind auch sprechen lernt und auch schon einfache Sätze spricht und wenn man bedenkt, dass Ärzte den Eltern dazu rieten ihn ermorden zu lassen, das macht einen einfach nur Fassungslos...

Und mich macht es fassungslos, wie man so verblendet sein kann.

Wo bitte spricht der Junge (ich habe mir auch seine Facebook-Seite mit aktuellen Beiträgen über ihn angeschaut)? Er macht unkoordinierte Bewegungen und gibt ein paar Laute von sich. Das als Sprechen und die Gesamtsituation als lebenswertes Leben zu bezeichnen, ist heuchlerisch.

Man hätte seiner Seele die Gelegenheit geben sollen, in einem neuen, gesünderen Körper zurückzukehren. Jetzt ist sie in einer Hülle gefangen, die nur vor sich hinvegetiert...

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und das sage ich als Mutter eines behinderten Kindes.

@Evita88

Ich habe sehr lange mit behinderten Kindern gearbeitet und sie können sehr wohl ein subjektiv gutes Leben haben. Nur weil Du es nicht verstehst, solltest Du nicht für Euthanasie plädieren.

@Akka2323

Wie ich schon sagte, bin ich selbst Mutter eines behinderten Kindes.

Ich weiß also direkt aus erster Hand, dass behinderte Menschen ein erfülltes Leben haben können, das lebenswert ist.

____________________

Es gibt aber nicht DIE eine Behinderung, man kann daher nicht sagen, ALLE behinderten Menschen können "sehr wohl ein subjektiv gutes Leben haben."

Es macht sehr wohl einen Unterschied ob jemand keine nennenswerten Hirnfunktionen hat (weil Teile des Hirns fehlen) und daher nur vor sich hinvegetiert, oder ob jemand "nur" geistig behindert, aber dennoch dazu fähig ist, seine Umgebung kognitiv wahrzunehmen und zu erfassen, was passiert und darauf entsprechend zu reagieren.

@Evita88

Dein Kommentar macht mich Fassungslos.

Du hast nicht das Recht über das Leben dieses Jungen zu urteilen oder über seine Eltern nur weil sie ihn nicht Euthanasieren lassen haben

Dieser Junge hat auch ein Recht auf sein Leben, genauso wie jeder andere Mensch auch und sein Leben so lebenswert ist, darüber darf nur er eine Aussage treffen und falls er das nicht kann, ist grundsätzlich ja anzunehmen

Ungefähr ein Viertel der Kinder mit Anenzephalie sterben während der Schwangerschaft oder der Geburt. Die Lebenserwartung nach der Geburt liegt zwischen wenigen Stunden und 3 bis 4 Tagen. In seltenen Fällen kann
das Kind bis zu 10 Tagen leben (Jaquier 2006). Es sind einige sehr seltene Fälle bekannt, von Kindern mit Anenzephalie, die mehrere Monate gelebt haben.

http://www.anencephalie-info.org/d/faq.php

Und was ist mit Kindern mit Hydranencephalie, die ist ja wesendlich weniger schlimm als die komplette Anencephalie

Habe ein sehr interessantes Buch gelesen einer Frau, die ein Kind mit Anencephalie hatte. Dieses Kind hat sie zuhause zur Welt gebracht (weil sie nicht wollte, das das Kind seine kurze Lebenszeit auf der Intensivstation verbringt), und es hat noch 25 Stunden gelebt. (was unüblich sei, da die meisten Kinder vorher sterben, schrieb sie).

Sie beschreibt diese Zeit als sehr bewegend,  ein zu Herzen gehendes Buch ist das!

Ob es auch Fälle gibt wo die Kinder länger überleben ?

@Darkmalvet, UserMod Light

Das weiß ich nicht. Aber immerhin lebte das Kind die ganze Zeit im Bauch. Man hatte ihr nahegelegt, das Kind abzutreiben, aber sie brachte es nicht über sich, es zu töten. So hatte sie eine wunderbare monatelange Beziehung zu ihrem Kind.

@Hooks

Im Bauch bekommt es die Nährstoffe ja auch extern über die Nabelschnur

@Darkmalvet, UserMod Light

Ja, klar. Aber das bekommt es nicht, wenn es vorher getötet wird. Schau mal hier:

Anenzephalie-info.org/d/berichte.php

Ohne Gehirn doch eigentlich nicht sehr lange oder? Es kann nicht mal schlucken und atmen! Also wenn überhaupt dann mit künstlicher Ernährung und Beatmung, dann vlt schon ein paar Jahre

Naja, bei einem Teil der Babys ist zumindest die Medulla Oblongata (der niederste Teil des Gehirns) ausgebildet, diese Babies können dann auch atmen.

Aber was ist mit den anderen ?

Werden die Behandelt oder lässt man sie sterben ?

Man lässt sie sterben, da es inhuman wäre und man das nicht wirklich "Leben" nennen kann. Ich habe von Fällen gelesen, die bis zu 5 Tage überlebten. Das waren aber absolute Ausnahmen.