Zu warme Milch einem Kind geben?

7 Antworten

Also ich denke, dann hätte das Kind die Milch nicht getrunken. Ansonsten hat es - wie wir auch - Verbrennungen im Mund. Bei uns hieß es immer ein paar Tropfen innen aufs Handgelenk - wenn es da nicht zu heiß ist, dann ist es okay.

Du musst dir keine Gedanken machen. Wenn es zu heiß gewesen wäre, hätte dein Kleines die Milch nicht getrunken.

Was passiert, wenn man zu Heißes trinkt? Du hast doch sicher auch schon mal von zu heißem Tee oder Kaffee getrunken.

Wenn dein Kind schon 11 Monate alt ist, war das sicher nicht die erste Flasche, dann weiß man doch eigentlich wie warm die Milch sein sollte. Meine Tochter ist auch fast 11 Monate alt. Wir diskutieren da nicht mehr. Das hat man doch schon im Gefühl.

Wenn es zu heiss gewesen ist dann kann der Gaumen des Kindes gereizt sein, evtl. kleine Bläschen entstehen, die auch schmerzen werden.

Kleine Kinder spüren oft die heiße Temperatur nicht oder erst viel zu spät. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es nicht geschrien hat, obwohl es zu warm war. Schau in den Mund rein, ob der stark gerötet ist. Das kann zu Reizungen des Mundes und der Speiseröhre führen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, beim nächsten Mal ein paar Tropfen auf die Schlagadern am Handgelenk. Da merkt man sehr gut, ob es zu warm ist oder nicht.

Es schreit, aber heftig. Wenn du ihm die Flasche gibst, dann halte sie an deine Wange, das ist ein gutes Thermometer.