Warum stirbt man sofort an einem Kopfschuss?

4 Antworten

Tut man nicht. Ich kennen zwei Menschen persönlich, die einen Kopfschuss überlebt haben: Einer in die Schläfe, der andere in den Mund. Bei beiden drang das Projektil nicht tief ins Gehirn ein. Erst wenn großräumig Gewebe und Adern zerstört werden, ist eine Schussverletzung tödlich.

Es kommt eben viel darauf an wo du getroffen wirst und welchen Schaden du anrichtest. Bei einem Kopfschuss mit einer halbwegs starken Waffe hast du am Anfang nur ein kleines Loch zum Schluss aber ein faustgroßes loch im Hinterkopf. Da ist dann also sehr viel mehr kaputt als so eine kleine Kugel vermuten liess.

Wobei das faustgross als Sprichwort gemeint ist je nach Waffe aber auch wortwörtlich sein kann.

Die ganze Zeit über, von Vorne bis hinten, richtest du mit der Kugel Schaden an der immer größer wird. Und das quasi unkonntrolliert. Du hast also einen zerstörten "Kegel" der im Regelfall tödlich ist.

Bei einer Op hingegen wird sehr genau geschaut wo man was macht und nicht einfach irgendwelche wichtigen Teile raus gerissen. Weiterhin werden auch Blutungen schnellstmöglich gestoppt und alles mögliche getan das das Gehirn während der Op ausreichend durchblutet wird um nicht ab zu sterben usw.

Alleine schon von der Masse des beschädigten Materials her ist da bei den meisten Ops ein riesiger Unterschied im vergleich zu der Kugel. Wobei die Hirnhälftenentnahme nochmal ein sonderfall ist den dir lieber ein Arzt erklären soll.

wenn gut getroffen,dann Gehirn weg ;-)

bei einem gehirnschuss werden beide gehirnhälften geschädigt/zerstört und dann stirbt man oder so aber ka google einfach mal oder guck auf youtube obs da was gibt