Stirbt Wild bei einem Hohlschuss?

3 Antworten

Wenn das Tier mit jagdlicher Munition beschossen wird, dann ist davon auszugehen, dass das Tier auch bei einem solchen Treffer an den Verletzungen stirbt. Die Jagdmunition zerlegt sich oder deformiert sich beim Eintritt in das Gewebe so stark, dass sie erhebliche Verletzungen verursacht. Anders wäre es, wenn militärische Vollmantelgeschosse verwendet würden. Diese Geschosse können das Gewebe durchdringen, ohne sich nennenswert zu verformen. dadurch bleiben die Verletzungen gering und ein Treffer kann durchaus überlebt werden. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Jagdmunition in kriegerischen Auseinandersetzungen gegen Menschen gem. der Haager Landkriegsordnung verboten (Ein Treffer soll den Gegner ja nicht töten, sondern lediglich kampfunfähig machen). Im Gegenzug ist die Verwendung von militärischer Munition für jagdliche Zwecke nicht geeignet.

Das Überleben wird sehr unwahrscheinlich sein. Das Geschoss eines Großkalibrigen Jagdgewehrs hinterlässt einen bleibenden und temporären Wundkanal. Kurzzeitig wird der Wundkanal extrem geweitet, bis er wieder zusammenfällt. Zusätzlich pilzen die Geschosse von Jagdlicher Munition auf, was den Effekt noch verstärkt.

https://www.youtube.com/watch?v=uQx2eHpDVnE

Kleinere und rasante Kaliber, wie die .223 rem dagegen überschlagen sich im Zielkörper und richten auf kürzere Distanzen vergleichbare oder stärkere Schäden an.

Es besteht natürlich die Chance, dass lebensnotwenige Gefäße verletzt/ durchtrennt werden. Somit kommt es zu Blutungen und wenn der Blutverlust eben groß genug ist, dann stirbt das Tierchen...