wieso stirbt man wenn man das genick gebrochen hat und wie bricht es?

8 Antworten

Hallo LeOtaku. Man muss bei einem Genickbruch nicht zwingend sterben. Ich gehöre zu den vermutlich Wenigen der Überlebenden. Ich lebte sogar eine ungewisse Zeit mit dem Bruch bis mehr und mehr Symptome auftraten und ich bei meinen zweiten fast Ohnmachtsanfall (der mein Letzter hätte sein können) ins Krankenhaus kam und ein Bruch des 2. Halswirbels (Axis) festgestellt wurde. Ich hing so gesehen an seidenen Fäden....immer am Tod oder der Querschnittslähmung vorbei. Und ich bin nicht einmal Sportlerin, wo stark ausgebildete Muskulatur unteranderem hierbei das Leben retten kann. Ich bin operiert und mit 4 Titan-Schrauben fixiert worden am 29.06.2018 und kann gehen. Nur Kopfbewegung bleibt für immer nach links und rechts um je 30 Grad eingeschränkt.

Das Überleben ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gehirn sitzt das Atemzentrum, das der Taktgeber für deine Atembewegungen ist. Wird das Rückenmark gekappt, z.B. drch einen verschobenen Bruch ist diese Verbindung unterbrochen. Man hört auf zu Atmen und erstickt. Auf den Herzschlag hat das Gehirn keinen direkten Einfluss. Das wird durch Überträgerstoffe geregelt, die ins Blut abgegeben werden. Das Herz hat seinen eigenen Taktgeber. Deshalb ist es auch möglich, daß Menschen mit gebrochenem Genick trotz hoher Querschnittslähmung weiterleben können, wenn auch beatmet und bis zum Hals gelähmt. Ein Genick bricht in aller Ragel durch Gewalteinwirkung auf den Hals sei es ein Schlag, eine Torsion durch einen Anprallunfall oder sonst einer Gewalteinwirkung, der die Wirbel zerstört und verschiebt.

PS: Saltos sind dann ein Risiko wenn du das nicht nter fachlicher Anleitung alleine probierst, ansonsten kann es natürlich auch durch eine unglückliche Landung passieren.

also wenn das Genick bricht dann wird das Rückenmark zerstört und die Nerven Verbindungen zum Gehirn also kann das Gehirn keine Anweisungen mehr an den Körper schicken und man ist Tot. Man kann einen Genickbruch auch überleben wenn die NErven noch zu samen hängen. Aber man ist dann meistens Behindert. Wenn du ein paar Saltos auf weichen Matten machst dürfte eig. nichts passieren. (bin kein Sportler) wenn du angst hast frag doch deinen Sportlehrer

Ne, wenn das Genick bricht, wird das Rückenmark durchtrennt so weit ich weiß und das führt zum sofortigen Tod.

Das Genick kann man sich brechen durch einen unglücklichen Sturz, wenn man blöde mit dem Kopf aufschlägt und der Kopf dabei bspw. massiv überstreckt wird.

Wenn du Saltos machen möchtest, würde ich ja mal schauen ob du jemand findest der dir Tricks und Kniffe zeigt. Ansonsten würde ich mich langsam ranarbeiten und so nach und nach mit Technikübungen anfangen bis du soweit bist einen kompletten Salto zu machen, damit dir nix passiert.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

glaub mir ,ich würde das mit den saltos nochma überlegen, im oktober 2014 ist ein 23 jähriger fussballspieler tödlich verunglückt.. weil er auch unteranderem den miroslov klose nachahmte.. und glaub mir.. das wäre ned jud für die hinterbliebenden.... also wenn deine familie dir etwas wert ist.. ,dann pass lieber auf dich auf..