Wieso stirbt man nicht bei einer Bauchoperation?

14 Antworten

  1. Die Ärzte versuchen den Bauchraum so zu öffnen, dass möglichst wenig Gefäße verletzt werden.

  2. Die Gefäße, die doch verletzt wurden, werden direkt abgeklemmt und notfalls verödet oder vernäht.

  3. Die Ärzte wissen natürlich auch, wo sie schneiden dürfen und dass sie nicht direkt in einem durch sämtliche Hautschichten schneiden dürfen.

Da bei Bauch-OP´s zudem noch die Muskulatur komplett ausgeschaltet wurde, versucht der Körper auch nicht mit vermehrter Durchblutung, den Eindringling abzuwehren.

Selbstverständlich blutet man auch bei Operationen, aber dieses Blut wird direkt abgesaugt und notfalls, falls der Blutverlust zu stark ist, mittels Blutkonserven ersetzt.

Bei einer Operation ist es ja so, dass die einzelnen Hautschichten nacheinander mit dem Skalpell geöffnet werden und inzwischen hat man auch herausgefunden, dass Operationen wesentlich blutärmer ablaufen, wenn man nicht schneidet, sondern das Gewebe auseinander dehnt, was auch eine bessere Heilung zur Folge hat. Durch die schichtweise Öffnung des Bauchraumes, kann man jederzeit problemlos die größeren Blutungen unterbinden.

Sticht man jetzt aber mit einem Messer völlig unkontrolliert in den Bauchraum, verletzt man natürlich auch unkontrolliert die großen Gefäße und vermutlich auch das allergrößte Gefäß, nämlich die Bauchaorta. Ist diese erstmal verletzt, kommt meist jede noch so schnelle Hilfe zu spät.

Ein Arzt weiß genau, wo welche Gefäße verlaufen und wo man bedenkenlos, aber eben vorsichtig und schichtweise, den Bauchraum öffnen kann. Ein Täter weiß das in den meisten Fällen nicht und letztendlich ist es ihm auch völlig egal, wo er gerade hinsticht. Er wird sich in dieser Überfallsituation wohl kaum Gedanken darüber machen, wo er hinstechen kann, ohne dem Opfer größere Schäden zuzufügen.

Trotzdem muss auch ein Arzt immer sehr sorgfältig vorgehen und darf in keinster Art und Weise zittrige Hände haben oder unkonzentriert sein. Leider sind aber auch Ärzte keine Götter in weiß und es passieren immer noch viel zu häufig Fehler, die das Leben des Patienten auf´s Spiel setzen.

Ich hoffe, damit ist Deine Frage jetzt ausreichend beantwortet.

Bei einer OP ist man dringlichst bemüht Gefäße nicht zu verletzen.

Bei einem Messerstich in den Bauch ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß, dass entsprechend Gefäe verletzt werden...

sich richtig pfiffig ist die Frage nicht ;)

Weil die Ärzte aufpassen das sie keine Organe verletzen. :)

Hallo! Ich gehe mal davon aus das bei einer verletzung im Bauchbereich, das blut sich sehr schnelle verteillt im innenreaum! bei einer OP, hängt man an einer Bluttransfusion und das ganze wird beobachtetbzw sterilisiert! Grüsse!

WEil die Ärtze drauf achen, keine lebenswichtigen Organe zu verletzen, die Blutun steuern können usw. Es stirb ja auch nicht jeder der in der Bauch gestochen wird. Je nach Art der Verletzung und wie schnell Hilfe kommt halt.