Integralhelm zum Skifahren?

4 Antworten

das Helme das Risiko für Genickverletzungen erhöhen (sollen, die Zahlen sind ähnlich zuverlässig, wie die für die Schutzwirkung) wird behauptet. Ob ein Genickschutz hilft oder ein anderes Problem darstellt => keine Ahnung ich kenne keine Zahlen dazu.

Prinzipiell wird ein SKI Helm nach einer anderen Norm (EN 1077) getestet als der Radhelm (EN1078) oder der Krawallradhelm (ECE 22/05). Wenn Du also Helm tragen musst, oder befürchtest bei einem Unfall in Regress genommen zu werden, dann brauchst Du die EN1077 sonst kannst Du machen was Du willst, die Sicherheit auf den Pisten hat sich durch die Zunahme der Helmtragequoten nicht erhöht, es macht also offenbar wenig Unterschied was man auf dem Kopf hat. Spekulieren kann man natürlich viel, aber das ist unwissenschaftlich und führt zu falschen Entscheidungen...

Ich denke, dass es einfach nicht jedermanns Sache ist. Das Gefahrenpotenzial ist sowohl beim Radfahren als auch beim Skifahren da. Doch nicht jeder sieht eine Gefahr für sich selbst so intensiv. Letztendlich muss dies jeder für sich entscheiden, vor allem auch danach wie wie schnell und risikobereit man auf der Piste fährt.

Ich denke schon, dass du den Helm ohne Weiteres auch zum Skifahren anziehen kannst. Sieht halt wahrscheinlich sehr komisch und ungewohnt aus und schränkt vermutlich auch deinen Bewegungsradius im Hals deutlich ein, was beim Skifahren wesentlich wichtiger ist als beim Radfahren. Aber ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen. Probier's aus und lass uns wissen wies war! :-P

Spricht nichts gegen, schützen tut es mindestens genauso gut (sogar besser, beim Biken muss der Helm mehr aushalten, weil man da auf harten Lehm, Steine etc. aufprallt, beim Skifahren nur auf Schnee (auch hart, aber nicht so hart), solange man auf der Piste bleibt.

Das dürfte bei nem guten Downhill-helm sogar nicht schlecht aussehen, zumindest besser als diese kugelförmigen Skihelme ^^