Warum verletzten sich Skiweitspringer nicht?

5 Antworten

Der Neigungswinkel der "Flugbahn" des Springers ist nur wenig steiler als der Neigungswinkel am Hang in der Landezone. Somit ist die Normalkraft relativ niedrig.

Der Springer hat meist Bodenkontakt, wo er noch auf einem Abhang landet, also auf einer Schräge.

Problematisch wird das dann, wenn er auf einer ebenen Fläche landet. In solchen Fällen wird die Anlaufstrecke verkürzt, um das zu vermeiden.

Dann ist auch die Höhe der Flugbahn über den Hang entscheidend. Oft sind das nicht mehr als 3,00 Meter vom Hang bis zu den Skiern, die der Springer über den Hang hinabgleitet.

Das Training verlangt einiges ab. Es kommt auf die Körperspannung/Haltung und präzise Skistellung an. Das Luftpolster unter den Ski ist hauptsächlich für den Flug. Es haben sich auch schon einige schwer verletzt.

Der "Aufschlagwinkel" zwischen Ski und Berg ist im Optimalfall sehr gering, dh , das seine Abwärtsbewegung sehr schnell in die Ab-Forwärtsbewegung umgesetzt werden kann, ohne großen Belastungen ausgesetzt zu sein.

Sie landen ja nicht auf einer waagerechten Fläche, sondern auf eine schräge Fläche. Dadurch verletzen sie sich nicht.