Warum tun sich Skispringer beim Aufkommen nicht weh?

9 Antworten

es liegt am winkel der landung. wenn sie in nem 90° Winkel landen würden, würden sie sihc sicher etwas brechen, aber dies ist nunmal eben nicht der fall.. die energie, mit denen sie aufkommen wird in der fahrt nach der landung abgebaut und..joa. so würde ich mir das denken oo

Es liegt zum einen, wie schon mehrfach gesagt und von dir bereits vermutet an dem Winkel des Abhanges auf dem die Springer landen und zum anderen daran, dass sie ja (im besten Fall) nicht aus der Luft auf den Boden klatschen, sondern sich langsam dem Boden annähern, landen und weitergleiten.
Trotzdem geht die Landung aber ordentlich in die Knie und in die Wirbelsäule, weshalb viele Skispringer im Laufe ihrer Karriere mit Knieproblemen zu kämpfen haben.
Die beanspruchten Muskelgruppen und Techniken werden aber auch so gut trainiert, dass ein routinierter Springer bei einer gelungenen Landung so gut wie keine Schmerzen verspüren sollte, wenn es keine Vorbelastung der Gelenke gibt.

die haben eine bestimmte position beim landen

Ich denk mal dass es am Winkel liegt, der zwischen dem Ski und der Schneefläche ist. Ist der Winkel recht klein überträgt sich der Druck auf den Mensch langsamer als wenn er senkrecht von oben auf die Schneefläche fällt. Ob der Skispringer allergings beim Landen so gut wie nichts spürt ist recht fraglich...

Der Winkel der Landebahn ist beim Aufkommmen so steil, dass nur ein Geringer Anteil der Kraft orthogonal zum Boden wirkt.