Motorradhelm in Geschäften abnehmen; Pflicht?

12 Antworten

ist nicht gesetzlisch geregelt...
ABER, der Besitzer (Inhaber) des Ladens hat das Hausrecht !!!
wenn der das nicht will, darfst Du da nicht rein !!!
das Ganze hat meist damit zu tun, dass es eine Art "Vermummung" ist, die oft bei Überfällen verwendet wird !!!
darum hat jeder Verkäufer sofort ein ungutes Gefühl dabei und will nicht, dass man mit Helm auf'm Kopf in den Laden kommt !!! ;)

Effigies  06.01.2016, 23:03

Die Argumentation hats aber in sich.

Das hieße ja er darf mich rausschmeißen wenn ich ein Motorradhelm auf hab, der einen Schutz darstellt und eine keine vorsätzliche Vermummung.  Aber wenn ich mich vorsätzlich vermumme in dem ich mir ne Burka überstülpe, muß er das dulden.

JupStrunk  07.01.2016, 01:40
@Effigies

muss er nicht, Hausrecht ist Hausrecht !!!

geh' mit Turnschuhen in die Disco, da kommste (in den meisten) nicht rein, nur weil der Türsteher das nicht haben will...
was ist an Turnschuhen so schlimm, die sieht man in der dunklen Disco doch eh nicht ???
egal, Hausrecht !!!

Effigies  08.01.2016, 09:04
@JupStrunk

Was muß er nicht? Mich mit Burka ein lassen ? Doch muß er.

Man darf niemand wegen seiner Religion benachteiligen. Weil ihm die Nase nicht gefällt, oder die Turnschuhe, oder er gerade Lust hat jeden 5. nicht rein zu lassen, ja. aber nicht wegen der Religion.  Das wäre Verfassungswidrig.

nurromanus  08.01.2016, 11:39
@Effigies

Die Argumentation hats aber in sich

Deine aber auch!

...wenn ich ein Motorradhelm auf hab, der einen Schutz darstellt..

Du brauchst einen Schutz, wenn Du zu Fuss unterwegs bist?

Keine Ahnung, ob das verboten ist, aber ich persönlich würde solche Leute irgendwie verdächtig finden, weil es ja was von Verstecken hat. Auf Kameras und so sind dann natürlich eigentlich keine Bilder von deinem Gesicht.

Effigies  06.01.2016, 22:54

Auf Kameras ...... Wer hat mich den zu filmen wenn ich einkaufen geh ?

claushilbig  29.02.2016, 21:52
@Effigies

Der "Kaufhausdetektiv" vielleicht?

In quasi allen Tankstellen, Supermärkten, Kaufhäusern etc. hängen Überwachungskameras, zur Diebstahl- bzw. Überfallprävention und  -Aufklärung - ist dir das noch nicht aufgefallen?

Darcy1111  06.01.2016, 23:00

Wegen Überwachung und so. Man könnte dann schnell auf den Gedanken kommen, dass du dein Gesicht verbergen willst...

Effigies  06.01.2016, 23:05
@Darcy1111

Ja, genau. und das ist mein Recht. Man hat mich nicht zu überwachen.

miwe1998  07.01.2016, 13:33
@Effigies

aaaaaallles klar warum bist du dann im internet unterwegs? ;)

Darcy1111  06.01.2016, 23:00

also halt ganz normale Überwachungskameras, die in Läden so rumhängen ^^

sobald ich mein Moped ausmache und auf dem Ständer stehen habe, ist der nächste Schritt, den Helm abzunehmen - egal wofür, egal für wie lange, ohne Ausnahme. Den Helm brauche ich beim Mopedfahren zum Schutz - und er ist ja auch Vorschrift, aber jenseits des Mopedfahrens - also zu Fuß - bin ich so weit unter Kontrolle meiner Bewegungen, dass ich keinen Schutzhelm benötige: das klappt bestens auch "ohne".

Attila406  08.01.2016, 17:41

Es soll ja Leute geben die kriegen das nicht so ganz auf die Reihe(;

Es gibt kein Gesetz, welches es dir verbietet einen Helm in der Öffentlichkeit zu tragen.

Problematisch wird es beim Hausrecht. Der Verkäufer (in Absprache mit dem Eigentümer) darf bei Verstoß gegen die Hausregeln, ein Hausverbot aussprechen und dich somit vom Grundstück verweisen.

Weiterhin muss dir klar sein, dass wenn du zum Beispiel eine Bank mit Helm betrittst ganz schnell eine unangenehme und gefährliche Situation schaffen kannst. Ich setze den Helm beim Tanken immer ab - aber einfach der Höflichkeit halber. Klar ist das nervig ;)

Einmal hatte ich es recht eilig und hatte ihn draufgelassen und wurde prompt vom Verkäufer auf die Hausregeln hingewiesen. (Das war aber in Berlin und da sind Tankstellenüberfälle leider keine Seltenheit).

Ein konkretes Gesetz gibt es nicht, aber in Geschäften gilt das Hausrecht. Es gibt kein gesetz, was dich zum absetzen zwingt, es gibt aber auch keins, dass einem Ladenbesitzer es verbietet dich rauszuwerfen wenn du dich nicht an das Hausrecht hältst.

Ich finde es aber auch einfach lächerlich, dass einem gleich kriminelle Absichten unterstellt werden. Als Verbrecher würde ich mir doch keinen klobigen Helm zum überfallen anziehen, wenn man auch Sturmhauben für ein paar Euro kaufen kann, die den selben Zweck viel einfacher erfüllen. Ich meine, was soll die Regelung bringen? Ein Verbrecher maskiert sich so oder so und wozu muss man den Helm abnehmen, wenn man eh keine bösen Absichten hat? Ansich Schwachsinnig, ABER...

... Gesetze und Sinnhaftigkeit sind das eine. Es gibt auch etwas das sich gutes benehmen nennt. Dazu gehört es auch seinen Helm abzusetzen wenn man einen Laden betritt etc. Es ist schlich unhöflich ihn aufzulassen und das ist der einzige für mich relevante Grund. Der rest ist schwachsinn!