Darf man ein Laufrad für Erwachsene mit ins Geschäft hereinschieben oder gar hereinfahren, wenn das Fahrzeug deutlich als Laufrad gekennzeichnet ist, wie z. B.?

7 Antworten

Ich verstehe beide Seiten.
In meinem Laden wäre kein Platz für so ein Gefährt - dazu sind die Gänge nicht breit genug. Wir sind aber Kunden gern behilflich und suchen ihnen Sachen zusammen, die sie möchten. Und unsere Artikel kann man sich auch vorab online ansehen.

Andererseits habe ich auch Sprunggelenksarthrose und weiß durchaus wie schmerzhaft so etwas ist.
Ich bin froh, mit dem Rad fahren zu können, denn weitere Strecken gehen gar nicht.

Wenn ich weiß, dass shoppen ansteht, fahre ich Bus (Freifahrt weil Merkzeichen G) und nehme eine Krücke mit.
Die meisten Leute nehmen dann Rücksicht und einkaufen kann ich trotzdem.

Möchtest du dann immer mit verzogener Miene das Geschäft betreten, damit die anderen alle auch ja sehen, dass du Schmerzen hast?

Oder wie sollte das anders offensichtlich sein?

Auch wenn es sich hier nicht konkret um ein Fahrrad handelt, sondern um ein Laufrad, so dürfte das zum einen in die gleiche Kategorie fallen.

Zum anderen obliegt es ja den Inhaber oder Betreiber des Geschäfts, ob er dich mit einem wie auch immer gearteten Gefährt in das Geschäft lässt oder nicht. Und da dürfte weder der Geschäftsführer noch die Mitarbeiter irgendwelche Unterschiede machen zwischen einem Fahrrad und einem Laufrad.

Vereinfacht gesagt, egal ob Fahrrad oder Laufrad, es ist kein Behindertenfahrzeug sondern ein normales Fortbewegungsmittel.

Das kommt auf das Geschäft an.

Mal abgesehen von Gehhilfen (Rollator, Rollstuhl) nervt es mich als Kundin, wenn meine Zeitgenossen alles mögliche zum Shoppen mitschleppen. Wer jemals von einem großen Hund abgesabbert worden ist und Kinderwagen, Bobbycars und Roller in die Beine gerammt bekommen hat weiß, wovon ich rede.

Bei uns in der Stadt gibt es ein Café, dass den Zutritt mit Kinderwagen nicht gestattet. Begründung: viele Gäste kommen aus der benachbarten Seniorenwohnanlage, für die das eine echte Behinderung darstellt.

CBA123ABC321
Fragesteller

Mich nervt es mehr, wenn Menschen ohne Gehhilfe den Weg im Laden versperren, mitten im Einkaufsladen einen großen Stammtisch führen ohne Rücksicht auf Verluste oder wenn Menschen so tun, als gebe es keinen anderen Weg. Es kommt aber immer auf den Einzelfall betrachtet an.

Ein Laufrad ist aber immer noch keine Gehhilfe.

Wäre es mein Geschäft, würde ich ihn bitten, es draußen zu lassen.

Wer noch fit genug ist, mit so einem Radl herum zu fahren, wird einen 10-minütingen Einkauf ohne das Teil auch schaffen.

Herfried1973  07.11.2017, 14:05

Falsch. Hatte mal eine Bänderverletzung im Knöchel. Konnte phne großes Aufsehen stundenlang Fahrrad fahren, nach ein paar Schritten Gehen war aber Sense.

Man kann aber hervorragend Einkaufswägen als Gehhilfe benutzen. Sich mit vollem Gewicht nach vorn gelehnt aufstützen, sodass nur mehr ca. 5 kg auf den Beinen lasten, die dann entsprechend weniger Belastung spüren.

Gerade das Bewegen einzelner Gelenke ist so gut vermeidbar. Und Fahrradabstellplatz ist meist direkt neben den Einkaufswägen.

Ich schließe mich MaryLynns Aussage an. So ein Teil ist kein Rollator bzw eine Gehhilfe. Wer fit genug ist, mit so einem Teil du die Gegend zu fahren, bekommt auch einen Einkauf hin, wenn es draußen steht.

Der Laden hat Hausrecht und bestimmt die Regeln, an die wirst du dich halten müssen. Du kannst den Inhaber/Geschäftsführer aber fragen.

CBA123ABC321
Fragesteller

Ich habe mal einen mit inliner dort gesehen, obwohl inliner deutlich als verboten gelten und einmal war ein erwachsener Mann in Einkaufswagen und der andere Erwachsene hat ihn durch das Geschäft gefahren und alle genannten Personen waren gesund.

schnitzeltogo  07.11.2017, 16:23
@CBA123ABC321

Wenn da niemand etwas sagt, dann ist das so aber wenn alle von der Brücke springen, springt man ja nicht hinterher.

Entweder du fragst dort nach oder du nimmst es in Kauf des Ladens verwiesen zu werden.

Es geht ja auch um die Sicherheit der anderen Kunden, falls du jemanden mit dem Teil "anfährst"