Schmerzen in der Kniekehle ..?

5 Antworten

Nach Abklärung mit dem Arzt im Falle von Sehnenentzündung Kniekehle mit Zinkpaste einreiben,sterile Garze darauf legen und gut bandagieren.Dauer der Anwendung:c.a 1 Woche.Bei Muskelzerrung hilf ein Arnikatinktur Wickel.Selbes prozedere wie bei Zinkpaste.Das betroffene Bein wenn möglich beim Treppensteigen nicht belasten und nicht abbiegen, einfach ein paar Tage Hausruhe

Als Fußballer würde mich, bei Knieschmerzen, mein Weg sofort zum Doc führen!

Annemaus85
Fragesteller

War nur Hobbyfußball, er machts nicht regelmäßig, deshalb sicher auch der Schmerz. ;)

Bei Schmerzen in der Kniekehle werden häufig Entzündungen der Gelenkstruktur, der Sehnen, Schaden am Meniskus oder Zysten als mögliche Ursachen genannt.

Diese Ursachen sind aber unwahrscheinlich!

Viel wahrscheinlicher ist eine "simple" Verspannung / Verhärtung der rückseitigen Beinmuskulatur. Die Verhärtungen in den Muskeln der Beinrückseite schmerzen nicht in den Muskeln selbst, sondern führen häufig zu Schmerzen in der Kniekehle.

Bevor also Orthopäde, Arzt oder Apotheke aufgesucht wird, sollte man zuerst seine Beinmuskulatur untersuchen.

Als ich vor einem Jahr starke Schmerzen in der Kniekehle (rechts) hatte, hat mir diese Seite sehr geholfen: https://myofortis.de/schmerzen-in-der-kniekehle/

Da das Knie doch ein sehr komplexer Bereich ist würde ich empfehlen, zum Orthopäden zu gehen und es sich anschauen zu lassen. Sicher kann es nur eine Kleinigkeit sein, aber hier entstehen doch gerne Risse oder Überdehnungen, welche nicht richtig ausgeheilt ein Leben lang zu Einschränkungen führen können.

Wenn Wärme hilft hilft ein Umschlag aus Butter oder Schmalz für tagsüber, der mit einer Binde festgehalten wird. Mehr würde ich ohne Diagnose in dem Bereich nicht machen. Und ich empfehle wirklich nicht wegen jedem Pf... den Arzt.

Annemaus85
Fragesteller

Deine Antwort war auch gut, danke!

Vllt eine Zerrung oder eine Quetschung von Senen. Auf jeden Fall mal zum Artzt gehen und das ganze Untersuchen lassen auch wenn es nur ne Salbe gibt ;-)