Tanzen nach mehreren Knie-Verletzungen, Kreuzbandriss und Athrose?

6 Antworten

Hallo CBA.,

das kommt ganz auf die Tänze und den Anleiter an.

Wenn es wilde Tänze mit Drehbewegungen und Sprüngen sind und der Anleiter dazu anregt alles mitzumachen, dann ist das nichts für Dein Knie ;)

Wenn es ruhige Tänze sind ohne oder mit langsamen Drehungen und ohne Sprünge und der Anleiter dazu anhält auf Körperwahrnehmung und eigene Bedürfnisse zu achten, dann wäre das perfekt!

Solche Kurse findet man z.B. im Bereich meditatives Tanzen oder bei Tanztherapeuten.

Vielleicht wäre ja eine Tanzterapie etwas für dich - da geht es um Tanzen, Körperwahrnehmung und sich selbst gutes tun ;)

LG, Hourriyah

Danke! Geht um Zumba, wenn ich ehrlich bin. Und was meinst du jetzt?

@CBA123ABC321

Zumba ist eher nichts für die Knie :(

Und durch den Rhytmus und die Gruppe wird man leicht mitgerissen und macht Bewegungen,  die einem nicht gut tun.

Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Lieber kniefreundlichen Sport.

@hourriyah29

Danke, schade eigentlich, aber kann man nichts machen. War mir schon durch Youtube eigentlich ersichtlich, aber dachte, wenn man langsamer macht, dachte vielleicht geht es dann....

Nach so vielen Verletzungen und Einschränkungen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Die Meinung eines Orthopäden würde mir da nicht genügen. Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, eine umfassende Untersuchung in einer orthopädischen Klinik durchzuführen? Falls das aus finanziellen Gründen nicht möglich sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Das muss nicht unbedingt ein anderer Orthopäde sein. Auch ein Facharzt für physikalische Therapie könnte Bewegungseinschränkungen und Gefahren erkennen sowie weitere Therapiemöglichkeiten vorschlagen.

Was den kreuzbandriss anbelangt ist das überhaupt kein Problem wieder anzufangen denn das Band wird während der op wieder angenäht und ist danach belastbar wie immer... Was heißt knieprobleme das ist zu allgemein um da was sagen zu können allerdings ist die Arthrose dein hauptproblem. Und zwar heißt das nix anderes als das dein knorpelgewebe durch fehlbelastung falsch abgenutzt ist bzw es noch weiter stattfinden wird.

Helfen wird immer ein lokaler muskelaufbau. Hier natürlich am Knie das stützt die knochenstruktur und entlastet aller Dings sind tanzbewegungen nicht physiologisch und trägt nicht zur Verbesserung bei.

Nach so vielen Verletzungen solltest du einiges aufs Minimum beschränken. Mit meiner Fußarthrose kann ich keine Spaziergänge mehr machen,durch die Stadt latschen,geschweige denn Sport ausüben. Es ist schon schwierig einen Arbeitstag durchzuhalten.

Erstens woher weiß es du dass es wieder eingerissen ist wenn du nicht beim Arzt warst ? Selbstdiagnose? Du kannst sicherlich Tanzen. Wenn es wieder reißt kann es auch beim Treppen laufen passieren

Ich habe nur geschrieben, dass letzter Zeit dreimal IRGENDETWAS eingerissen ist bei mir und das spürte ich und spüre immer noch die Veränderung, aber was es genau ist, kann ich nicht sagen.

Klar, kann es auch woanders passieren, dass das VKB wieder reisst. Die Frage stellt sich eher für mich, ob ich das herausfordern muss, durch solche Sportarten. Außerdem war der 1. Riss mit sehr starken Schmerzen verbunden, was ich nicht unbedingt nochmal erleben will. Andererseits würde ich schon gerne mal wieder Abwechslung von meinen sonst eher langweiligen Alltag haben.