Elektrische Einkaufswägen?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Nein 76%
Ja aber ohne gesetzliche verpflichtung 16%
Ja sollte verpflichtend sein 6%
Ne, aber man sollte eigene mitnehmen dürfen 1%
Sollten verboten werden in Supermärkten 1%
Sollte nur für große verpflichend sein 0%
annie80  26.01.2022, 16:18

Wieso mit gesetzlicher Verpflichtung?

Nill
Fragesteller

Id obtional zum ankreuzen

Aber theoretisch kann man es so einführen wie rollstuhlrampen

25 Antworten

Nein

das geht in die falsche Richtung, Fettleibige das Gehen komplett zu ersparen. So macht man den Körper ganz kaputt. Wer zu übergewichtig ist, um normal Essen einzukaufen, sollte Sport machen.

Vennesla  29.12.2021, 11:50

Für ältere Menschen und gehbehinderte wäre das eine Erleichterung. Lass dich nicht von den Bildern beeinflussen.

nobytree2  29.12.2021, 11:55
@Vennesla

Gehbehinderte ok. Ältere Leute, die nicht mehr gehen können, sind uU nicht mehr fahrtauglich. Für Gehbehinderte gibt es aber andere Lösungen wie vom Personal unterstütztes Einkaufen, Hauslieferung etc.

LuckyJack1986  29.12.2021, 11:56
@nobytree2

Temporär Gehbehinderte kennen diese andere Lösungen nicht, bzw. können sie nicht nutzen.

Nein

Besser fände ich "normale" Einkaufswagen, die man direkt ins Auto fahren kann und dann zuhause angekommen, einfach bis zum Kühlschrank schiebt.

Klar wäre hier die Autoindustrie gefragt. Der Kofferraum sollte variabel sein und auf die erforderlichen Schienen für den Einkaufswagen umgestellt werden können.

ManuViernheim  29.12.2021, 19:25

Gute Idee.

Nein

Nein, auf keinen Fall.

Weder sollte Übergewicht dermaßen zelebriert und belohnt werden (schau dir mal die Bilder an!) noch sollten Normalbürger durch solche Riesenfahrzeuge belästigt werden.

Bedenke, dass deutsche Supermärkte VIEL schmalere Gänge haben als amerikanische. In Deutschland wären solche Wagen stark belästigend und gar nicht realistisch einsetzbar.

Bedenke auch, dass die Kosten für diesen Unfug von uns allen über höhere Preise bezahlt werden müssten. Das kann doch wohl niemand ernsthaft wollen.

Wirklich Behinderte kommen ja mit eigenem Rollstuhl an. Da stellt sich die Frage gar nicht. Aber für Fettleibige ist es das komplett falsche Signal.

LuckyJack1986  29.12.2021, 11:55

Es gibt auch Alte und (temporär) Gehbehinderte, die sich freuen würden. Zudem stelle ich es mir schwer vor mit einem Rollstuhl auch noch einen Einkaufswagen zu schieben

Venus345  29.12.2021, 12:43
@LuckyJack1986

ich habe noch nie jemand mit einem Rollstuhl einkaufen sehen

LuckyJack1986  29.12.2021, 15:38
@Venus345

merkst was?

Enna35  29.12.2021, 16:19
@LuckyJack1986

Selbstverständlich gehen Menschen im Rollstuhl einkaufen, aber natürlich ohne Einkaufswagen.

LuckyJack1986  29.12.2021, 16:35
@Enna35

Genau mein Punkt. Je nach dem könnten die elektrischen da helfen.

Enna35  29.12.2021, 16:41
@LuckyJack1986

Bei manchen Einschränkungen könnten die sicher hilfreich sein.

Meinen Rollstuhl würde ich aber sicher nicht stehen lassen, um damit zu fahren. Andere würden es evtl machen..

Klang nur so, als würden Menschen im Rollstuhl nicht einkaufen gehen. Machen sie natürlich. Z. B. mit Korb auf dem Schoß

LuckyJack1986  29.12.2021, 17:17
@Enna35

Klingt auch nicht wirklich praktisch... Vielleicht sollte es eine Kombinationsmöglichkeit geben. Einkaufswagen die man mit dem Rollstuhl bequem nutzen kann

Enna35  29.12.2021, 17:34
@LuckyJack1986

Die gibt es tatsächlich. Die können quasi am Rollstuhl befestigt werden. Für mich ist das mit dem Korb aber cool

UnknownIdent816  31.12.2021, 19:46
@Venus345

Und ich noch nie einen Bus tanken trz sind sie immer mit vollem Tank unterwegs. Merkst was ?

KarlRanseierIII  31.12.2021, 19:57
@LuckyJack1986

Dafür gibt es ja Rollatoren und auch die 'gepimpte' Version, die AFAIK Krankenfahrstuhl im Beamtendeutsch genannt wird - Ich weiß nicht wie geläufig die Bezeichnugn sonst ist.

Andernfalls könnte man insbesondere für Rollstuhlfahrer eine selbstfolgende Miniversion bereitstellen, die entweder vor oder hinter dem Rollstuhl von alleine folgt. Ich denke da an sowas wie den Ascento, falls nicht bekannt.

Novemberesque  29.12.2021, 12:29

Ich stimme Dir zu.
Die Bilder oben weisen für mich erschreckende Ähnlichkeiten mit den passiven Zukunftsmenschen bei "Wall-E" auf, die ihre schwebenden Scooter nie verlassen und komplett von der elektronisch gesteuerten Rundumversorgung abhängig sind. Eine Entwicklung in so eine Richtung ist alles Andere als erstrebenswert.

Nein

In den deutschen Supermärkten sind die Gänge viel zu eng. Da fahren sich die Kunden dann gegenseitig über den Haufen.

Außerdem kostet das wieder ein Haufen Geld und wird auf die Preise umgelegt

Nein

Bewegung tut den Klöpsen ganz gut. Außerdem sind in unseren Märkten sogut wie kein Platz dafür.

Ältere und gehbehinderte haben Krücken, Rollator oder ein Rollstuhl. Vitallem für ältere ist die Bewegung ganz gut, weil viele sonst gar nichts mehr machen

anitari  02.04.2022, 18:14

Bist Du schonmal mit Krücken, Rollator oder Rollstihl im Supermerkt einkaufen gegangen?

Woher weißt Du das Ältere nur zu faul sind sichzu Bewegen?

Deine Anwort ist sowas vm daneben ...

SirAndiusNr2  02.04.2022, 20:09
@anitari

Habe nie gesagt das ältere zu faul sind.