Warum bietet Amazon in Deutschland keine Medikamente an?

5 Antworten

In Deutschland ist gesetzlich festgelegt, dass ausschließlich Apotheken für verschreibungspflichtige Medikamente zuständig sind.

Warum kann Amazon in Deutschland keine Apotheke sein wie schon in anderen Ländern?

@GammaAlpha

Können könnte das Amazon schon, müsste sich halt um eine Betriebs- und eine Versanderlaubnis bemühen. Ist aber viel Papierkram, bringt viele Auflagen mit sich, Preise für verschreibungspflichtige Medikamente sind hier reguliert -> nicht rentabel

@Melilotus

Dann saugen sie lieber die anderen kleinen Versandapotheken aus, die sich auf Amazon gegenseitig unterbieten im Preis und eine fette Provision an Amazon abdrücken müssen... :(

@GammaAlpha

Mh, die Vor-Ort-Apotheken gehen so auf Dauer auch unter. Bin nun auch kein vollumfänglicher Freund des derzeitigen Systems, sondern befürworte eine sinnvolle Reform, bevor Apotheken durch lediglich profitgesteuerte Konzerne oder was auch immer ersetzt werden.

Weil die Medikamentenabgabe in Deutschland glücklicherweise -noch- in den Händen von Fachleuten liegt.

Guck dir mal den Medikamentenmissbrauch in den Staaten an...

Amazon versendet über Prime now auch verschreibungspflichtige Medikamente - allerdings m.W. nicht deutschlandweit, es existieren einzelne Kooperationen (München, Bienen Apotheke).

Der deutsche Markt wird nicht vernachlässigt, es ist in D. verboten.

Falsch. Einfach nur falsch.

@HimbeerZitron

In D. dürfen nur Apotheke Medikamente abgeben. Was du in Drogeriemärkten bekommst, sind Nahrungsergänzungsmittel.

@Aliha

Du bekommst bei Amazon Deutschland - anders als in Drogeriemärkten - auch alle Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind...

@GammaAlpha

Aber nur über Drittanbieter. Nämlich Apotheken.