Woran stirbt man wenn man verbrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie schnell es geht. Bei schweren Verbrennungen die man erst mal überlebt sind Wasserverlust und Infektionen ein Problem. Verbrennt man langsam kann es Ersticken/Rauchvergiftung sein. Geht es schneller wird wohl einfach das Gewebe so stark geschädigt, das man "gegart" wird. Das endet vermutlich mit einem Herzstillstand oder etwas ähnlichem.

Die meisten Todesopfer bei Wohnungsbränden versterben bereits einige Zeit bevor sie in Kontakt mit dem Feuer geraten durch hochgiftiges Kohlenmonoxid im Brandrauch. Kohlenmonoxid heftet sich leider 300 mal stärker als Sauerstoff an das Hämoglobin im Blut als Sauerstoffträger. Somit bekommen die Organe keinen Sauerstoff mehr, Rauchmelder retten Leben stimmt also. Bei direktem Kontakt mit Feuer, z.B. bei einer Stichflamme besteht die Gefahr eines Inhalationstraumas, der Betroffene atmet das Feuer ein. Bei großflächigen Verbrennungen der Haut, kommt es zu einem schweren Volumenmangelschock und die spätere Todesursache ist oftmals Nierenversagen. 

Wenn man sich das so vorstellt, dass man auf einem Scheiterhaufen verbrannt wird, dann ist die Todesursache das Eiweiß, aus dem wir bestehen, dass bei über 42gradC anfängt zu gerinnen.

Bei einem Wohnungsbrannt sterben die meisten Menschen durch eine Rauchvergiftung. Ein tiefer Atemzug im dichten Rauch kann ausreichen um bewusstlos zu werden.  Die Asche setzt sich in der Lunge ab und ein Sauerstoffaustausch wird unmöglich.

Auf dem Scheiterhaufen soll man wohl auch in erster Linie erstickt sein, habe ich mal gelesen. 

@Parnassus

ersticken dauert relativ lange. Ich denke das Feuer ist schneller.

Hallo.

Die meisten Menschen sterben nicht durch das Feuer selbst sondern durch die Rauchgase.

Bereits 3 Atemzüge reichen um bewusstlos zu werden und innerhalb weniger Minuten erliegt das Opfer.

Damals auf dem Scheiterhaufen sind sie an Rauchvergiftung ( Sauerstoffmangel ) und Schmerzen erst ohnmächtig geworden. die Todesursache danach war eigentlich egal.