Woran stirbt man wenn man verbrennt?

8 Antworten

Das kommt drauf an wie schnell es geht. Bei schweren Verbrennungen die man erst mal überlebt sind Wasserverlust und Infektionen ein Problem. Verbrennt man langsam kann es Ersticken/Rauchvergiftung sein. Geht es schneller wird wohl einfach das Gewebe so stark geschädigt, das man "gegart" wird. Das endet vermutlich mit einem Herzstillstand oder etwas ähnlichem.

Die meisten Todesopfer bei Wohnungsbränden versterben bereits einige Zeit bevor sie in Kontakt mit dem Feuer geraten durch hochgiftiges Kohlenmonoxid im Brandrauch. Kohlenmonoxid heftet sich leider 300 mal stärker als Sauerstoff an das Hämoglobin im Blut als Sauerstoffträger. Somit bekommen die Organe keinen Sauerstoff mehr, Rauchmelder retten Leben stimmt also. Bei direktem Kontakt mit Feuer, z.B. bei einer Stichflamme besteht die Gefahr eines Inhalationstraumas, der Betroffene atmet das Feuer ein. Bei großflächigen Verbrennungen der Haut, kommt es zu einem schweren Volumenmangelschock und die spätere Todesursache ist oftmals Nierenversagen.

Hallo.

Die meisten Menschen sterben nicht durch das Feuer selbst sondern durch die Rauchgase.

Bereits 3 Atemzüge reichen um bewusstlos zu werden und innerhalb weniger Minuten erliegt das Opfer.

Damals auf dem Scheiterhaufen sind sie an Rauchvergiftung ( Sauerstoffmangel ) und Schmerzen erst ohnmächtig geworden. die Todesursache danach war eigentlich egal.

zuerst bleibt der Sauerstoff weg und entstehende Gase tödlich

Das das Blut kocht, merkt man nicht mehr.

Ich rate aber vor Selbstversuchen dringend ab, da ma seine Erfahrungen dann ohnehin niemandem mehr berichten kann