Wer weiss, woran Harald Wessbecher 2015 gestorben ist, er war erst 59?

6 Antworten

Harald Wessbecher verstarb an einer Tumorerkrankung. Dies habe ich aus zuverlässiger Quelle aus seinem Umfeld erfahren.

Wessbecher war bis zu seinem Ende ein Mensch, der sich sehr viel um andere Menschen gesorgt, quasi rund um die Uhr für sie da war. Dadurch hat er seine eigenen Bedürfnisse hintangestellt, und sich selbst vergessen.

Dies hätte er am Ende auch selbst so gesehen, wurde mir gesagt.

Genauer gesagt war er von morgens früh bis spät in der Nacht immer erreichbar, wolllte für andere da sein. Dies war ja auch sein Interesse. Er wollte Menschen helfen, ihnen mit all ihren Sehnsüchten, Wünschen, Fähigkeiten und Neigungen zum Ausdruck verhelfen.

Und so sehr dies ein ehrenwertes Unterfangen ist, so sehr ist darin auch die Ursache für seine Krankheit zu sehen. Man kann sich nicht selbst und seine Bedürfnisse andauernd ignorieren. Denn irgendwann wird man dadurch erschöpft.

Durch seinen Kontakt zu anderen Menschen ist er oft mit dessen Problemen und Krankheiten in Berührung gekommen. Dies hat er nicht vollends aufgearbeiten können.

Anscheinend ist es ihm auch nicht richtig gelungen, neue und unbekannte Impulse zuzulassen, und sich dabei von alten Gewohnheiten und Gefühlen zu trennen. Insofern drehte sich sein Leben am Ende irgendwie im Kreis.

Ich kann aber bestätigen, dass Wessbecher sehr vielen Menschen geholfen hat - auch aus persönlicher Erfahrung. Insofern sind seine Bücher auch heute noch zu empfehlen. Ich höre mir oft auch seine CDs an.

Vielleicht wollte er nicht, dass das die Öffentlichkeit erfährt?

Er selber hat Seminare gehalten und auch er ist nur ein Mensch gewesen, der genauso wie jeder andere Mensch krank werden kann und sterben muss.

Mich wundert es, wenn so jemand, der so weise und entspannt rüberkam, in so einem Alter stirbt.

Da haben ihm seine persönliche Meinung und seine Kurse auch nichts geholfen. Wir alle müsen einmal sterben und wann das sein wird, das kann auch ein noch so weiser Mensch nicht vorhersehen.

Als Wunderheiler müsste man das eigentlich vorhersehen können und auch das wird keinem gelingen und das ist auch gut so.

nun ja, für mich war das ein scharlatan und rosstäuscher. wundert mich nicht, wenn so ein wunderheiler dabei scheitert, ein langes leben zu führen.

annokrat

annokrat - Und wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt man im gleichen Augenblick mit 3 Fingern auf sich. Und wo täuscht DU andere?

@annokrat: schon einmal darüber nachgedacht, dass es nicht unbedingt immer das Ziel ist, dass das Leben so lange wie möglich ist? Bei allem, was er Gutes getan hat, hat er evtl. auch einfach seine Aufgabe für dieses Leben erfüllt und durfte deshalb gehen. So viel zu schaffen wie er schaffen manche nicht in 10 Leben und ich finde Deine Antwort ziemlich respektlos solch einem Menschen gegenüber.

YogiSunshine - Das sehe ich auch so. Endlich jemand, der tiefsinniger nachdenkt, also oberflächlich schnell den Mund aufzumachen. Im (Ver)Urteilen sind die Menschen immer schnell und dann ist all das Gute vergessen, das er geschaffen hat.