Innere Blutungen und wie lange würde es dauern bis man daran stirbt?

7 Antworten

Blut spucken nach einem Sturz ist meistens nichts ungewöhnliches weil man sich dabei nunmal sehr schnell in die Zunge oder in die Lippe beißt, auch andere Verletzungen im Mundraum sind möglich, aber meist nicht sonderlich gefährlich.

Bei wirklichen Inneren Blutungen sieht es anders aus, wenn es nur klein sind dann passiert nichts, im Prinzip ist ein Blauer Fleck ja auch nur eine innere Blutung. Wenn jedoch eine große Ader verletzt ist kann man da durchaus innerhalb einer Stunde verbluten.

Bei Blutungen in den Brustraum oder Herzbeutel kann es unter Umständen noch schneller gehn, weil hier durch das Blut auch die Atmung und die Herzfunktion beeinträchtigt wird.

Allerdings treten so schwere innere Blutungen meistens erst nach einem sehr schwerem Sturz auf und dein Freund wäre dabei auch sofort ins KH gekommen.

DerWisser075
Fragesteller

Danke kann es auch sein das man eine innere Blutung 1 Woche mit sich schleppt oder höchstens 2-3 Tage und dann würde man sterben wenn man es nicht behandeln lässt?

PeterKremsner  15.09.2016, 19:49
@DerWisser075

Nein weil das Blut in dieser Zeit bereits gerinnen würde und so die Blutung stillen würde, so etwas könnte ich mir nur in Verbindung mit der Bluter Krankheit vorstellen.

Allerdings würde man bei so etwas schon nach 1-2 Tagen (natürlich nur bei sehr kleinen Verletzungen) merken dass etwas nicht stimmt.

Sofern dein Freund aber nicht gleich direkt nach dem Unfall beim Arzt war sollte er vielleicht noch einen Aufsuchen.

Die Gefahr von inneren Blutungen besteht aber nach dieser Zeit nicht mehr.

DerWisser075
Fragesteller
@PeterKremsner

Und wie merkt man das?

Hatt man da richtige Bauchschmerzen oder würde man nur nich Blut spuken?

PeterKremsner  15.09.2016, 19:54
@DerWisser075

Bei kleinen merkt man das gar nicht dass man welche hat, allerdings treten schwere innere Blutungen in den meisten Fällen nur bei sehr schweren Stürzen auf.

Nach so eine Sturz kannst du dich vermutlich sowieso nicht mehr alleine bewegen, bzw man ist durch die wucht gleich Bewusstlos.

Knochenbrüche sind dann bei solch schweren Stürzen auch nicht selten.

DerWisser075
Fragesteller
@PeterKremsner

Ok und ist eine kleinere Blutung sehr gefährlich oder nicht?

DerWisser075
Fragesteller
@DerWisser075

Und wenn er eine Hütte wöre er dann schon gestorben?

PeterKremsner  15.09.2016, 20:01
@DerWisser075

Eine kleine innere oberflächliche Blutung ist ein ganz normaler Blauer Fleck und an so etwas stirbt man nicht.

Eine kleinere innere Blutung im allgemeinen kann je nach stelle auch gefährlich werden, aber normal nicht nach einer Zeit von ein paar Tagen. So wie du den Sturz schilderst sehe ich da aber keine Gefahr dadurch.

Wenn du dir aber nicht sicher bist dann geh einfach mit ihm zu einem Arzt und frag ihn das direkt, das ist in den meisten Fällen sinnvoller als hier zu fragen...

PeterKremsner  15.09.2016, 20:01
@DerWisser075

Wenn sie lebensbedrohlich war, dann ja vermutlich schon.

DerWisser075
Fragesteller

Ok vielen dank aber weil sweetybonbon geschrieben hat bis zum Tod könne es 4-5 Wochen sein stimmt das?

PeterKremsner  15.09.2016, 20:17
@DerWisser075

In den meisten Fällen nein, wie gesagt das Blut gerinnt bereits nach wenigen Minuten und verschließt die Wunde, sofern es keine größere Wunde ist funktioniert das auch und die Verletzung heilt einfach ab.

Darum stirbt man ja auch nicht einfach wenn man sich in den Finger schneidet.

Im Falle der Bluter Krankheit kann es aber durchaus so sein, dass man auch nach einer längeren Zeit noch stirbt 4-5 Wochen halte ich aber selbst für da recht unwahrscheinlich.

In seltenen Fällen kann sich durch eine Blutung ein großes Blutgerinsel bilden, welches vom Körper abgebaut werden muss, dabei komm es dann meistens zu Fieber und anderen Beschwerden in so einem Fall muss man ins Krankenhaus.

Neben Blutungen können aber andere Sachen entstanden sein, welche nach der Zeit potenziell gefährlich werden können, aber dieses Risiko hat man auch bei einem normalen Sturz und es ist ziemlich klein.

PeterKremsner  15.09.2016, 20:29
@DerWisser075

zB leichte Blutungen im Gehirn welche zwar nach dem Sturz verheilt sind, bei Bluthochdruck aber durchaus gefährlich werden können. Blutgerinsel an den Innenseiten von Gefäßen etc.

Aber ganz ehrlich komm runter, du kannst prinzipiell in alles eine Potenzielle Lebensgefahr reinreden.

Du kannst auch zB morgen einen Herzinfarkt haben oder sonst etwas.

Ich habe nur gesagt dass es so etwas geben kann, passieren tut das aber vielleicht bei einem von 50000 Menschen, oder noch weniger.

Wenn du dir unsicher bist, mach mit deinem Freund einen Arzt besuch, wenn der der Meinung ist dass da etwas sein könnte macht der eine Untersuchung.

Es bringt nichts darüber zu reden was theoretisch alles möglich wäre.

liegt daran, ob es überhaupt innere Blutungen gibt, ob diese evtl bereits wieder abgehilt sind und der Körper selbst mit den Folgen fertig wird oder ob tatsächlich noch Blut in den Bauch oder Brustraum gelangt. Beide Fälle sind lebensgefährlich und können binnen weniger Sunden (durch ibnnerliches Verbluten) oder bei kleineren Verletzungen binnen mehrerer Tage und sogar wochen noch zum Tode führen. Da man aber nach so langer Zeit nicht mehr an dem eigentlichen Blutverlust sterben würde sondern an einer Toxischen Reaktion (Vergiftung durch in den Bauch- oder Brustraum austretendes Blut oder anderer Köperflüssigkeiten / Fäkalien) sollte man zur Sicherheit kurz die Entzündungswerte im Blut analysieren lassen.

DerWisser075
Fragesteller

Und wie merkt man das man innere Verletzungen hat?

Siehste dann ob er daran stirbt, wenn es schon wieder aufgehört hat war es villeicht nur ein kleiner riss wo wieder verheilt, wenn da mehr wäre würde man es wahrscheinlich auf der toilette beim grossen geschäft sehen

Hi DerWisser075,innere Blutung merkt man an allgemeinen Beschwerden.die bis zum Schock reichen können.Besondere Sy können durch Verlagerung der betroffenen Organe wie auch Schmerzen entstehen.Schock müsste sofort auch mit den Methoden der Ersten Hilfe( ABCD-Methode)bekämpft werden.Ansonsten Herz-Kreislaufstillend.Das Gehirn wird innert 4-5 min.geschädigt.Also "Blut ins Gehirn".LG Sto

1. Geh mit ihm ins Krankenhaus das muss behandelt werden 2. Ja so 4-5 Wochen höchstens