kann ein kind geistig behindert werden wenn man als noch säugling ist auf den weichen schädel drückt

4 Antworten

Dafür hättest Du ziehmlich fest zudrücken müssen, das glaube ich aber nicht, daß er deshalb behindert ist.

Die Schädelknochen sind ja extra nicht verbunden, damit sich die Schädelplatten verschieben können bei der Geburt. Und da wirken viel stärkere Kräfte auf den Schädel ein als wenn man leicht mit dem Finger drauf drückt.

Trotzdem sollte man nie einem Baby auf den Schädel drücken.

Natuerlich kann ein Saeugling Schaeden davontragen wenn er auesserlicher Gewalt unterliegt.

Besonders gefaehrdet ist am Kopf der Fontanellenbereich, der waechst erst viel spaeter zu.

Die Fontanelle ist so weich weil auch der Kopf eines Saeuglinges durch den Geburtskanal der Mutter durch muss und kann sich daher bei der Geburt etwas zusammenschieben.

Also achte darauf das niemand !!!! dem kleinen Koepfchen Schaden zufuegt.

Gruesse Kurt

In manchen afrikanischen Ländern gab (und gibt vielleicht immer noch) es die Tradition, die Schädel von Kindern mit Brettern so zu pressen und formen, dass sie länglich nach oben und hinten stehen. Ziemlich üble Tradition, aber deswegen wurde auch kein Kind geistig behindert.

Aber wenn du es wirklich genau wissen willst, solltest du einen Arzt fragen und dir nicht durch gleichgültige Antworten mancher GF-User ein schlechtes Gewissen machen lassen.

wieso wollen die einwohne afrikas denn das die einen länglichen kopf haben? das ist ja wie zur hit*ers zeiten er wollte auch blonde und blauäugige menschen in einem resevert züchten und tut das den kindern denn nicht wehr?

@silberboy2

Weil es dort ein Schönheitsideal ist, genauso wie woanders lange Hälse oder untertassengrosse Inlets in Ohrmuscheln und Unterlippen, oder bei uns Vollschlankheit. Mit Sicherheit tut es weh, aber was tut man nicht alles, um als schön zu gelten...

Nein, der Schädel ist ja noch weich, weil so Verletzungen leichter vermieden werden. Du bist nicht schuld.