Unterschiedliche Blutdruckwerte?

2 Antworten

Habe beim Arzt Blutdruck 150 /105 gehabt.

Dass der Blutdruck beim Arzt höher als bei Selbstmessung ist, ist normal. Das ist der Aufregung geschuldet; dafür gibt es sogar eine (nicht ganz ernst gemeinte) "medizinische" Bezeichnung: Weißkittelhypertonie.

Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg
weitrre Messungen ergab im Schnitt 120/80

Passt.

Alex

sunbraker
Fragesteller

Bei mir waren die Diffettenzen zwisvhen Praxis und zuhause-Messung gravierend.

EinAlexander  08.06.2021, 17:42
@sunbraker
Bei mir waren die Diffettenzen zwisvhen Praxis und zuhause-Messung gravierend.

22 mmHg Systole und 18 mmHg Diastole sind keine gravierenden Differenzen.

Du warst beim Arzt aufgeregt.