Unerklärliche Schmerzen im rechten Fuß / Ferse / Knöchel?

7 Antworten

Hallo hoyohoo,

so richtig passt das Geschilderte nicht auf Tarsaltunnelsyndrom. Aber die messerstichartigen Schübe deutet darauf hin dass der Nerv in eine Engstelle springt und auch wieder rausspringt.

Natürlich habe ich noch ein paar Fragen dazu:

  • Nach dem "Messerstich" bleibt da der Schmerz noch längere Zeit bestehen und klingt allmählich ab oder ist Deine Schwester sofort wieder schmerzfrei?
  • kommen diese Schübe bei bestimmten Bewegungen oder sogar aus heiterem Himmel in Ruhe?
  • Ist die Stelle wärmer als die Umgebung?

So was ähnliches habe ich manchmal im Handgelenk wenn ich beim Essen zubereiten oft Umrühren muss. Da klemmt sich manchmal ein Nerv ein aber löst sich wieder.

Ich wünsche Deiner Schwester gute Besserung und alsbaldige Genesung!

Liebe Grüße
Tobi

Vielen Dank für deinen Kommentar, also, der Schmerz kommt plötzlich, ist danach aber direkt wieder verschwunden.

Die Schmerzen kommen sowohl in Ruhelage, als auch beim Stehen oder Gehen. Sie versucht den Fuß so wenig wie möglich zu belasten und geht derzeit sogar auf Krücken.

Die Stelle ist nicht wärmer als die Umgebung. Der ganze Fuß ist eher kalt. Vermutlich, da sie ihn nicht wirklich viel Bewegt.

@hoyohoo

Mir gefällt bei der ganzen Sache etwas nicht. Deswegen noch die eine Frage: wenn sie beide Füße nicht bewegt ist da der eine Fuß kälter als der andere?

@BarfussTobi

Habe sie gefragt und sie sagt, dass sie den anderen bewegt. Wenn sie die Zehen an dem rechten Fuß auch bewegt, wird der Fuß auch wieder wärmer.

@BarfussTobi

Was ist denn Ihre Vermutung?

@hoyohoo

Ich hatte nämlich bissel den Verdacht dass es sich um eine Thrombose handeln könnte.

Was ich nur noch nicht so richtig nachvollziehen kann wie es zu den Messerstichschüben in Ruhelage kommt. Sicherlich wird sie den Fuß wenn vielleicht nicht bewusst bewegen so dass es zum Einklemmen des Nervs kommt. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass das bloße Bewegen der Zehen in "Ruhelage" ausreicht den Nerv einzuklemmen. Wenn Du mal selber am Knöchel fühlst und Deine Zehen bewegst wirst Du merken dass da ganz schön Bewegung ist.

Kann sie diese Messerstiche auch wie einen elektrischen Schlag empfinden?

@BarfussTobi

Ja, kann sie. Sie sagte zu beginn, es ist wie ein Blitzschlag, der mich aus dem Leben gerissen hat, ging mir dann durch den ganzen Körper.

@hoyohoo

Dann scheint es eindeutig zu sein dass ein Nerv eingeklemmt wird. Wie lange halten diese Schübe denn so in der Regel an und hat sie irgendetwas wie sie den Nerv wieder freibekommt?

@BarfussTobi

Die Schübe halten lediglich 1-3 Sekunden. Der Schmerz hört danach von selbst wieder auf. Allerdings hat sie dauerhaft den Oberschenkelmuskel angespannt, sie sagt, das hilft, damit sie nicht plötzlich vom Schmerz erschrickt. Wenn sie "locker lässt", scheint es häufiger zu kommen.

@hoyohoo

Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Wie ist das denn wenn sie schläft tritt es dann auch auf?

@BarfussTobi

Also soweit ich das mitbekommen habe, wurde sie bisher dadurch nicht geweckt.

@hoyohoo

Also scheint es im Schlaf nicht aufzutreten. Ich vermute mal es ist ein "nervöses" Problem und hier müsste der Neurologe ran. Bis der Termin ist ist noch lange hin.

Und es ist wirklich unabhängig von der Fußstellung? Einen Versuch könnte man noch starten es sei denn sie möchte jetzt schlafen: Sie geht in die Wadendehnung. Also Hände an die Wand, rechtes Bein nach hinten, Ferse runter bis es in der Wade zieht sagen wir mal bis höchstens 8. Das sagen wir mal 10min und warten ob es da auch passiert...

@BarfussTobi

Vielen vielen Dank, aber sie möchte diese Übung nicht "riskieren". Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

@hoyohoo

Schlaft erstmal drüber...

@BarfussTobi

Ja, sie liegt bereits. Ich hoffe, sie kann schlafen. Danke.

@BarfussTobi

Haben für morgen früh einen MRT Termin bekommen. Hoffentlich bringt das Licht in die Sache.

@hoyohoo

na hoffmers mal...

@BarfussTobi

Also, sind aus dem MRT raus, ohne Befund :'(

Der Arzt dort meinte zwar, dass es bei 180 Bildern nicht möglich sei, wirklich detailliert drauf zu schauen und dass der vollständige Bericht erst Freitag da sei, konnte er leider auch nicht sagen, woran es liegt oder liegen könnte...

Jetzt stehen wir da.

@hoyohoo

Es ist immer noch so dass es alle 5 bis 10 min auftritt?

Dummerweise wird es sicherlich während des MRT nicht aufgetreten sein.

Ihr wartet am besten erst mal den Bericht ab ob da was rauskommt. Hat es Deine Schwester mal probiert ob es auch passiert während der Wadendehnung?

@BarfussTobi

Also, sie möchte diese Übung ohne Anweisung eines Arztes nicht machen. Sorry.

@BarfussTobi

Vielen Dank für das Sternchen! Ich hoffe es wurde herausgefunden welche Ursache es war bzw. hat es vielleicht von alleine aufgehört?

Notfall. Rein in die Sprechstunde und darauf bestehen, dass sie untersucht wird.

Die Kooperation eines erfahrenen Orthopäden (Spezialist für Fuß- und Sprunggelenk) mit einem Neurologen oder Neurochirurgen ist für die Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms vorteilhaft.

Der wichtigste Schritt für den erfahrenen Diagnostiker ist das Patientengespräch: Schon die Schilderung der Symptome durch den Patienten mit Brennen und Gefühlsstörungen an den Füßen – vorwiegend nachts – weisen den Spezialisten eindeutig auf ein Tarsaltunnelsyndrom hin.

Nun ist es nicht nur nachts, es ist ganztägig. Ein Brennen ist es auch nicht, sondern ein Steckender Schmerz.

Aber danke, wir werden wohl bis morgen früh warten müssen, bis wir was machen können.

Bevor sie sich weiter mit Leber- und Nierenschädigenden Analgetika zustopft, sollte sie mal einen vernünftigen Physiotherapeuten aufsuchen und dort das Problem schildern. Alternativ könnte auch Akkupunktur sehr hilfreich sein.

Aber wie hält man denn diese fast dauerhaften fürchterlichen Schmerzen sonst aus, als Schmerzmittel zu nehmen?

@hoyohoo

Schon klar und verständlich, im Moment. Da würde wohl Jede(r) so reagieren. Aber das sollte schnellstens aufhören!

@Maxetix

Wir wollen das doch auch, mehr als jeder andere! Dass eine Diagnose gestellt wird und dass meine Schwester nicht mehr leidet. Aber was können wir gerade jetzt im Augenblick noch machen? Was wirkt Schmerzstillend, was man eventuell zuhause haben könnte? Wärmen der Stelle bringt auch nichts.

@hoyohoo

Schon mal mit dem Gegenteil probiert? Kälte betäubt, deswegen benutzen z.B. Fußballer so gerne Kälte-Spray. Und im Eisfach habt ihr doch bestimmt was.

@Maxetix

Nein, noch nicht. Irgendwie will sie das erst, wenn ein Arzt dazu rät :/

Aber falls doch: Wie sollten wir das Kühlen? Einfach dieses Kühlpack, blaues Gelee, ins Gefrierfach? Oder Kühlschrank?

@hoyohoo

Jupp. Und dann mal dem Hinweis von 'DogDiego' folgen, seine Diagnose liest sich schlüssig!

Ich wurde jetzt Fersensporn sagen. Oder es ist was mit dem Sprunggelenk.

Würde man das auf dem Röntgen nicht sehen? Außerdem ist der Schmerz unabhängig von Belastung oder Fußstellung immer da

@hoyohoo

Ob man das beim Röntgen sehen kann, weiß ich nicht.

Mir fiele noch Gicht ein

@beangato

Kommt das bei Gicht auch so plötzlich? Von heute auf morgen waren die Schmerzen in voller Stärke da.

@hoyohoo

Ja, bei Gicht geht das so plötzlich los. Meistens ist das im Großzehengelenk. Vlt. kann man das bei Schmerzen nicht wirklich lokalisieren.

Mein Mann hat das.

@beangato

Ich habe jedoch nicht feststellen können, dass, außer den Schmerzen, irgendwelche anderen Symptome zutreffen. Trotzdem, vielen Dank. Ich werde es ihr weiterleiten.

Das klingt nach einem Fersensporn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde man das nicht auf einem Röntgen sehen? Außerdem kommen die Schmerzen unabhängig von Belastung des Fußes.

@hoyohoo

Nicht unbedingt. Wenn er noch klein ist oder hauptsächlich die Plantarfaszie entzündet ist.

Ein MRT könnte da Aufschluss geben. Der beschriebene Schmerz ist mir bekannt. Geholfen hat mir Röntgenreizbestrahlung. Es wird kurzfristig schlimmer, dann aber sehr viel besser. Mit Fersensporneinlagen sind die Schmerzen dann seither nicht mehr zurückgekommen. Und ich konnte wochenlang gar nicht mehr laufen, weil ich es an beiden Fersen hatte.

Ist ein Vorschlag

Gute Besserung

Due Schmerzen sind gräßlich...

@1Keltin

Ok, vielen Dank. Da ich allerdings weiß, dass ein MRT Termin sicher schwierig zu bekommen sein wird, würde eine CT was bringen?
PS: Der Schmerz bei Fersensporn kommt auch bei unbelastetem Fuß?

@hoyohoo

Ja, der Schmerz war belastungsunabhängig.

An ein Umknicken oder Bruchgeschehen müßte man sich erinnern

MRT Termine bekommt man recht schnell, zumindest in größeren Städten. Ein MRT zeigt Weichteile sehr gut an. Der Orthopäde wird dir sagen, was er für sinnvoller hält, du brauchst eine Überweisung

@1Keltin

Ich weiß, die Überweisung versuche ich morgen sehr bald zu beschaffen.

@hoyohoo

Dann viel Erfolg und gute Besserung. Man braucht da Geduld.